Samsung LCD LE40R81 mit Panel LTA400WT-L09 Kein Bild-Ton da-Backlight geht

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mich frisch angemeldet und schon ein Problem.


    Ich bin gelernter Rdf. & TV Techniker aber seit über 10 Jahren raus aus dem Job. So kenne ich mich mit der Reparatur von LCD TVs kaum/geringfügig/überhaupt nicht/wenig/minimalst aus.


    So!


    Hier steht nun ein Samsung LE40R81 ohne Bild - der Rest (Ton, FB, Backlight, Tuner) funktioniert.


    Als ich den TV zum erstenmal einschaltete, hat er sich im Sekundenrythmus ein.- und ausgeschaltet.


    OK! Erstmal im Netzteil diverse (alle)aufgeplatzten und auch normalaussehenden Elkos erneuert.


    Seitden lässt er sich schon mal einschalten -> mit oben genannten Fehlerbild.


    Schaltplan für den TV habe ich keinen - auch www.eservice.info gibt hier nichts brauchbares her.


    Allerdings habe ich ein Manual vom Display LTA400WT-09 finden können.


    Und darin steht, dass die Betriebsspannung UDD des Panels 5 V betragen soll. Ich messe aber 13,8 Volt. Bischen hoch, oder?


    Ist nun mein Manual falsch oder gibt das Netzteil eine zu hohe Spannung aus oder gibt es noch weitere Tips ode liege ich total falsch?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten




    Ralfi



    PS: Die Besitzerin hatte das Gerät bereits in einer "Fachwerkstatt" zur Begutachtung. Keine Stunde später bekam sie einen Kostenvoranschlag über ca. 900 € für ein neues Display. Ich kenne die Leute von dem Betrieb -> lauter Halsabschneider ohne Ausbildung... (Ein Schelm wer böses dabei denkt...) :rolleyes:


    Deshalb möchte ich meiner (leider permanent zahlungsschwachen) Bekannnten weiterhelfen....

  • Ja, die meinte ich, die gehen öfters kaputt.
    Wird den überhaupt nichts angezeigt, auch nicht das Menü, Programmplatzanzeige oder eventuell der Teletext? Sind alle Eingänge betroffen? Werden die LVDS-Signale vom Mainboard zum T-Con weitergegeben?


    MfG
    sth7

  • Es gibt gar keine Anzeige - kein Menü, kein Extern, kein...


    Bild nur schwarz mit Backlight und Ton. Nix Menü, nix Text, nix zu sehen. Aber Umschalten geht.


    OK!


    dann werde ich mal meinen Oszi "rausludolfen" (Bin gerade umgezogen, und das Meisste ist noch irgendwo verpackt) und dann die eingehenden Signale checken. Gibt es da irgendwas zu beachten?



    Ralfi