Metz Spectral MF72TK80: DVB-T-Modul meldet "kein Antennensignal vorhanden"

  • Hallo Forum,


    nach dem Einbau der DVB-T-Steckkarte 057 NH 1118 (CI) in meinen Metz Spektral MF72TK80 kommt am Bildschirm nur die Meldung, dass kein Antennensignal vorhanden wäre, obwohl ein Antennenkabel angeschlossen ist. Der Einbau wurde gemäß Anleitung vorgenommen.
    Ein probeweise angeschlossener DVB-T-Dekoder (TechniSat) zeigt die Programme einwandfrei, daher -denke ich - kann es am Antennenkabel nicht liegen. Auch die Signalstärke ist zumindest für den TechniSat ausreichend (ca. 60%).
    Auch bei einer probeweise angeschlossenen Aktivantenne wird ebenfalls die Fehlermeldung vom Steckmodul angezeigt.


    Die DVB-T-Karte scheint zu funktionieren, da sich das Konfigurationsmenü aufrufen (F3 + 8 ) läßt und man durch die Menüs navigieren kann. Ebenso erscheint die Karte in der Konfiguration des Fernsehers.


    Die Phantomspeisung für Aktivantennen wurde in beiden Fällen abgeschaltet.


    Daten des Fernsehers:
    Metz Spektral MF 72TK80, Chassis 603 G1, Firmware 3.29
    Daten der Steckkarte:
    DVB-T-Dekoderkarte 057 NH 1118 (CI),
    Firmware V2.02, 601DD0013-0000, 601 0000 41/079324
    Steckplatz links neben Analogtuner


    Viele dankende Grüße


    JueDa_de

  • Hallo


    wo ist der Nachrüstsatz (NRS) her? Lief er schon mal in deinem Gerät? Hatte letztens ein DVB-C Modul, bis auf Tuner baugleich, in der Werkstatt welches ebenfalls keinen Empfang mehr hatte und alle Menüeinblendungen waren i.O.. Lösung für dieses Problem: Modultausch bei Metz.
    Aktuelle Software für deinen TV ist übrigens 3.42 und für das DVB-T Modul 2.06c.
    Kosten für dich als Endkunden über einen Fachhändler abgewickelt ca. 150-180€ für ein regeneriertes Modul.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Das Modul ist von einem Metz-Fachhändler, der sein Geschäft aufgegeben hat. Es war original verpackt und mit allen notwendigen Anleitungen.
    Den Betrag von 150-180€ werde ich nicht investieren, soviel kostet laut Aussage von Metz ein neues Modul 057 NH 1118 (CI). Außerdem wurde mir von Metz versichert, dass ich für das DVB-T-Modul kein Software-Update benötige.


    Da bin ich aber doch sehr erstaunt, dass bei Metz die Serienstreuung so groß ist...


    Trotzdem danke für die Antwort


    JueDan_de

  • Ja, das ist Metz, XY-Modul tauschen dann läuft unser Kleiner wieder.
    Wenn man bei Euras reinschaut, dann hat wohl noch nie einer einen Metz auf Bauteile-Ebene repariert.
    Ganz dumme Fragen: Sendersuchlauf wurde gemacht? 5V für Aktivantenne vorhanden?
    Hatte hier nämlich gestern erst einen Samsung mit DVB-T aus Xanten (!) der sich komplett andere Sender gesucht hatte und in Wesel "Kein Signal" anzeigte, Entfernung :12km.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo zusammen,


    nochmals ein paar Tests gemacht.
    Ergebnis: Die Eingangsempfindlichkeit des Tuners scheint absolut unterirdisch zu sein. Ein Beispiel: Am TechniSat-Dekoder einen starken Sender herausgesucht (ZDF, 85% Feldstärke, 100% Signalqualität - das zeigt mir der TechniSat-Dekoder an). Empfangsfrequenz und andere Parameter am Metz eingestellt: meistens kein Antennensignal vorhanden oder sehr selten nur grobe Pixel. Das gleiche Spiel bei ein paar anderen starken Sendern.
    Wohlgemerkt: Dieselbe Antenne, dasselbe Kabel und jedesmal entweder NUR der TechniSat-Dekoder ODER der Metz-Dekoder.


    Phantomspeisung muss abgeschaltet sein, weil ein Verstärker mit Netzteil an der Antennenanlage hängt.


    Also gut. Dann bleibt es bei der TechniSat-Dekoder-Lösung und die Karte kommt wieder in die Schachtel.


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch


    JueDan_de

  • Das Metz sagt ein SW Update wäre nicht nötig ist das neuste was ich höre, die erste Frage bei Metz ist stets "Hamm die aktuelle Software drauf?". Und wenn ich mir das Changelog zu dem DVB-T Modul ansehe bin ich doch der Meinung ein Update würde gut tun.


    Und soviel zu Thema ob sich ein Update der Software im TV Gerät lohnen würde, ich meine ja.


    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo heinbloed,


    danke für die ausführliche Info. Wie kommt man an diese Changelogs?
    Da werde ich wohl mal zum örtlichen Metzhändler hingehen, damit er mir die neueste Firmware einspielt.


    Danke nochmals


    JueDan_de