farbrad DLP- Projektor Optoma EP 755

  • hallo


    find ich supa solch geile aussagen
    oh man sind wir den alle so b.......


    DLP- Projektor Optoma EP 755 (1024x768) siehe Fotos!


    Projektor lässt sich einschalten, Lampe geht an, Bild wird angezeigt,
    fängt aber bald an, Farbstörungen zu bekommen, nach einigen Minuten geht er aus.


    Vermutung: aufgrund des Laufgeräusches und Verhaltens: das Farbrad-Motorlager dürfte defekt sein
    dadurch synct er intern nicht richtig und schaltet ab.


    Die Lampe schaut noch recht fit aus, siehe Foto, und ist mit dabei


    coole aussage oder ?(
    mfg
    moz

  • Wenn es am Lager liegt, hilft das natürlich nicht, aber diverse DLP-Beamer habe ich dadurch gerettet, dass ich die Schaltschwelle des in meinen Fällen immer vorhandenen Komparators hinter der Reflex-Lichtschranke am Farbrad angepasst habe.
    Man konnte schön sehen, wie die Impulsamplitude am Fototransistor bei Erwärmung zurückging und irgendwann die Impulse am Komparatorausgang unregelmäßig wurden.