Phocus LCD keine Reaktion auf Fernbedienung

  • Hallo


    Ich hab folgenden Fernseher hier stehen:


    Phocus NR LCD 20 MS


    Der gute reagiert auf keine Fernbedienung, als ich ihn bekommen habe (zerlegt und ohne Fernbedienung) war der Ein-Ausschalter defekt, also ein neuen eingebaut, das Gerät hat dann automatisch auf den passenden eingang umgeschalten (Scart1/2, Video oder VGA) wo das Signal vorhanden war. Also hab ich mir ein Universal FB. gekauft (zum Programmieren) und hab sie für den Fernseher Programmiert, allerdings schaltet der blöde kasten jetzt auch nichtmehr automatisch um (hab ihn nach dem Rep. einmal ausprobiert hat gefunzt, und jetzt nichtmehr) geht nur in den Tuner wo ich den Suchlauf per Knöpfe ausführen kann (findet auch was) und auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht, hab schon paar andere Codes ausprobiert, nix


    Dann hab ich mal den kleinen Elko (16V 10uf) auf der kleinen Platine wo die Diode sitzt getauscht und die Widerstände gemessen, scheint ok zu sein, aber immer noch keine besserung.


    Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, hat jemand ne idee oder Tipps ?


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo,
    im Ersatzteilkatalog wird der IR Empfänger TSOP 38238 als Ersatzteil gelistet.
    Ich würde da mal ansetzen und am IR Empfänger mal einen OZZI ranhängen und mal schauen was da rauskommt.
    IR Empfänger defekt kommt öfters vor!
    Mfg Andreas

  • Ich selber hab leider kein oszi, nur ein einfaches Multimeter (wüsste eh nicht wie ich das jetzt messe, ich denke der Empfänger muss schon eingebaut bleiben und dann einfach das oszi dazuklemmen und schaun ob sich was bewegt, der sollte ja eigentlich auf jedes IR Signal reagieren?)
    Ich hab hier mal bei google auf die schnelle ein Shop gefunden der den IR Empfänger hat, allerdings drei mal, welcher davon dürfte egal sein? klick1 Klick2 klick3

    EDIT:


    Hab dieses hier bestellt, ausgetauscht und funktioniert, war tatsächlich der alte IR-Empfänger kaputt.