Universum DVD DR 3015 nur StandbyLED Hilfe

  • Hallo schönen guten Abend zusammen,


    ich habe sehr interessiert schon eine Menge hier im Forum gelesen.
    Echt klasse Tips hier.
    Ich habe mich jetzt endlich mal angemeldet weil ich nun ein schwieriges Problem habe.


    Ich habe eine Universum DVD DR3015 Heimkinoanlage.
    Hier im Forum ist ja auch schon einiges über Tonprobleme etc.. zu lesen.
    Aber mein Problem ist, das sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.
    Wenn ich den Netzschalter betätige leuchtet nur die rote Sandby LED.
    Das Schaltrelais auf der Netzplatine schaltet auch nicht durch.
    Die Spannung am Standbytrafo habe ich gemessen sie betragen 2x 12 Volt
    Die Dioden habe ich alle geprüft.
    Habe dann mal auf der Netzplatine die Relaiskontakte gebrückt, leider auch ohne Erfolg. Keine Reaktion das Display bleibt tot.
    Die Sek. Spannung auf dem dreipoligen Stecker ist vorhanden. den 9 poligen Stecker habe ich noch nicht geprüft.
    Macht aber m.E. erstmal sowieso keinen Sinn, solange das Relais auf der Standbyplatine nicht angesteuert wird, liegt der Fehler ja offenbar weiter vorne.
    Wobei es schon merkwürdig ist, warum auch nach brücken des Relais keinerlei Reaktion zu beobachten ist...


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, meistens ist es ja nur ne Kleinigkeit.
    Ich weiss das es ein altes Gerät ist, aber allein schon aus Bastelneugier interessiert es mich schon was der Defekt sein könnte.
    Gibts bekannte Probleme was ich noch prüfen kann?
    Schaltplan wäre natürlich auch super.


    Ich habe noch zwei Bilder angehangen.
    Auf dem ersten sieht man die ganze Platine. In dem blau umkreisten Stecker kommt ja der StandbyStecker drauf.
    AC 12 , AC 0 , AC 12, und zwei für die Relaiskontakte (Spule)
    Spannungen sind i.O.


    Der rot umkreiste Stecker ist der zum Frontpanel
    hier sieht man gut die Beschriftung der Pins. Hier messe ich nur 5 Volt beim einschalten des Schalters.
    Muß hier VOR dem schalten des Relais, also im Standby auch schon 12 Volt anliegen?
    Die Pins sind ähnlich wie oben. (siehe Bild AC 12 AC 0 AC 12....)
    hier liegt nichts an.


    Nachtrag:
    (die Pins gehen an den Haupttrafo, also ist das so in Ordnung, keine Spannung bis das Relais schaltet)




    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe



    Grüße aus dem Westerwald
    Jörg

  • kann mir in der Sache keiner helfen?


    Hallo Jörg,
    hättest Du die Forensuche genutzt, dann hättest Du Dir schon selbst geholfen und alle Infos sowie ein Servicemanual gefunden.
    Ich habe ca. 5-10 min gebraucht um nachzulesen, dass dieser Fehler hier schon ´zig mal gesucht wurde, bei welchem Hersteller Quelle die Anlagen bezogen hat, und wie die Originalbezeichnung von Hitachi lautet!
    Das Servicemanual habe ich in 30 sec. gefunden.


    Frag Tanya mal nach "HTDK150E"!
    Wer oder was Tanya ist, das findest Du auch über die Suchfunktion des Forums.... [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/denk.gif]


    Uwe


    PS.
    Solche Aufsätze wie Deiner oben, lese ich nur selten durch, da man die technisch relevanten Informationen mühsam herauslesen muss!