Philips 37PFL 7662D 12 LCD TV Bild schwarz aber nach dem Einschalten immer wieder da

  • Hallo liebe Experten,
    mein ca. 4 Jahre alter Philips Fernseher hat immer öfter einen schwarzen Bildschirm. Ton läuft. Passiert auch beim blauen Hintergrund (ohne Receiver). Wenn ich aus und wieder einschalte ist das Bild immer wieder für unterschiedlich lange Zeit wieder da. Gestern funftionierte er nach etwa 30 Versuchen wieder problemlos.
    Hofentlich nur ein kleines Problem...?
    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,
    da ist was mit den beiden Beleuchtungsplatten nicht OK.
    Mit viel Glück sind die Befestigungsschrauben nicht richtig fest haben keinen Masse Kontakt.
    Es könnten aber auch beide Inverterplatten defekt sein dann wirds teuer ich würde mal schätzen 150~180.-plus Einbau und Mwst....
    Die Inverterplatten sind sehr häufig bei Philips defekt das ist eine typische Macke nach 2~5 Jahren.
    Eine Hoffnung besteht dazu muß bei Philips ein KULANZANTRAG mit Rechnungskopie,Kaufdatum gestellt werden dann könnte man eventuell mit einer fast kostenlosen Reparatur durch einen Servicetechniker rechnen.
    Hotline anrufen,Rechnung,Kaufbeleg,Geräteseriennummer bereithalten.....und um Kulanzreparatur nachfragen!
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    da ist was mit den beiden Beleuchtungsplatten nicht OK.
    Mit viel Glück sind die Befestigungsschrauben nicht richtig fest haben keinen Masse Kontakt.
    Es könnten aber auch beide Inverterplatten defekt sein dann wirds teuer ich würde mal schätzen 150~180.-plus Einbau und Mwst....

    Danke für die Antwort.
    Könnte mir jemand bitte die bezeichneten Schrauben der Beleuchtungsplatten bzw. die Inverterplatten markieren?

  • Hallo,
    das Gerät hat eine ganz andere Beleuchtungsplatte wie angenommen und wie die beim Großhändler gelistete 1.Geräte-Version.
    Leider ist das bei Philips gerne so üblich das in der selben Gerätenummer unterschiedlichste Panele und Beleuchtungsplatten verbaut sind.
    Für dieses Gerät gibt es 4 verschiedene Beleuchtungsplatten!
    So wie diese dort im Gerät verbaute Version aussieht ist das eine Beleuchtungsplatte von DARFON und da sind gerne 1-2 Trafos defekt.
    Auf der Platte steht eine Darfon Nummer z.b 19.2606.203 an Hand dieser Nummer lässt sich das Beleuchtungsboard identifizieren....
    Das Beleuchtungsboard dürfte als Original-Ersatzteil auch gut und gerne 140~150€ kosten inkl.Mwst!
    Die Trafos gibts auch einzeln sollen aber auch gut 15.-€ plus Mwst kosten pro Stück!
    Es hat aber oft nur wenig Sinn einzelne Trafos zu tauschen oft gibt nach 6 Wochen der nächste Trafo auf da ist es immer sinnvoller man tauscht alle Trafos aus oder das ganze Board.


    Man könnte mal die einzelnen Trafos vernüftig nachlöten vielleicht ist da ein Wackler!
    mfg Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich gestern Abend nach einer Menge "Neustarts" durchgehend ca.drei Stunden Bild hatte (bis zum Abschalten), hoffe daher auf einen Wackler.
    Gibts für Bestellungen einen Spezialhändler, oder gibts sowas bei Conrad/Ebay?
    Gruß

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Gerät und folgenden Fehler : Das Bild bekommt schwarze Flecken, das fängt auf einem Teil des Bildschirms an, dann wandert der gechwärzte Bereich mit einer scharfen Linie über den ganzen Bildschirm. Das Bild bleibt dabei teilweise sichtbar ( schwarz / transparent ) wird aber eingefroren. Dann ist mit einem Schlag die oberen 20% des Bildes wieder in Ordnung, dann ist wieder das ganze Bild in Ordnung bis es nach webige Augenblicken von neuem losgeht. Ich habe den Eindruck das tritt seltener auf wenn der Fernseher warm ist, sprich schon eine Weile läuft. Ist das der gleiche Fehler ? P.S: Die Bildquelle ist dabei egal, passiert bei der WII über Scart, AppleTV über HDMI oder Sat über Scart gleichermaßen.