Philips DVDR 80 Einblendung "Tuner Power short"

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe bei einem Kunden der sich vom Kabelfernsehen gelöst hat einen DVB-T-Receiver installiert. Nun blendet der Receiver immer


    "Tuner Power short" ein.


    Ich habe den DVD-Recorder in die Werksauslieferung versetzt. Land und Datum sind gelöscht, aber beim Sendersuchlauf schaltet er immer auf "EASYLINK". Wie kann ich ihm das austreiben so das ich den normalen Sendersuchlauf starten kann?


    Vielen Dank im Voraus Hörby

  • Hallo,
    Mit der Meldung Tuner short dürfte die 5Volt Schaltspannung für eine aktive Zimmerantenne gemeint sein vermutlich ist die 5 Volt kurzgeschlossen die der DVD Tuner liefert!
    Diese Meldung könnte auch vom TV Gerät kommen wenn der TV auch die 5Volt Schaltspannung liefert und einen eignen DVB-t Tuner hat!
    Antennenkabel,Stecker zur Antenne prüfen und die 5Volt Schaltspannung wenn sie nicht gebraucht wird im Menü ausschalten.
    Probleme bereitet wenn wenn beide Geräte der TV und der DVD die 5Volt gleichzeitig liefern und das HF-Signal und die 5Volt vom TV durch den DVD Tuner Baustein geschliffen wird.
    Wenn die Geräte an einer normalen Hausantenne betrieben werden dann muß die 5Volt Schaltspannung deaktiviert werden bei beiden Geräten.
    Werden die Geräte an einer aktiven Zimmerantenne betrieben und das Signal wird vom TV durch den DVD geschliffen und hinter dem DVD ist eine aktive Zimmerantenne angeschlossen darf nur der DVD die 5Volt Schaltspannung liefern.
    Der Kunde muß dann natürlich den DVD auch einschalten wenn er TV schauen will sonst fehlt die 5 Volt für die aktive Antenne!!
    Oder man nimmt eine aktive Zimmerantenne mit eingebauten Netzteil und schaltet beim TV und beim DVD Gerät die 5 Volt schaltspannung ab dann kann man problemlos auch den TV durch den DVD Tuner schleifen.
    Dann muß man dem Kunden nur erklären das der die aktive Zimmerantenne und den DVD nicht vom Netz trennen darf sonst gibts am TV kein Signal!!


    Wegen dem Easylink ich würde den Suchlauf mal versuchen zu starten und dazu das Scartkabel ziehen oder den TV ausschalten.
    Der DVD will irgentwie mit dem TV "sprechen"!
    Auch mal im TV Menü nachschauen ob da die "alte" Kabelsenderliste gelöscht wurde sonst versucht der DVD diese Senderliste per Easylink vom TV einzulesen.
    Mfg Andreas