NEC Multisync FP1350 eine Farbe fehlt sporadisch

  • Hallo,
    einer der letzten CRT-Monitore in meiner Raupensammlung macht Probleme.


    Es ist ein 22"er: NEC FP1350
    Typ: JC-2241-UMW


    - Blau fehlt sporadisch
    - wenn ok, ca. 65V DC an den Testpunkten der BiRö-Platine
    - wenn Fehler da: ca. 110V DC an TP-blau, die anderen wie vorher
    - gemessen bei einem Windows-Desktop
    - wenn nur OSD: ca. 110V wenn angezeigt und 180V wenn dunkelgetastet


    Video-IC: VPT20
    (lt. Schaltplänen VPS16)


    Die BiRö schließe ich anhand der obigen Meßwerte mal aus. Auch den Video-IC - sonst ein üblicher Verdächtiger bei solchen Fehlern - ist m.E. nicht die Ursache. Im vorderen Bereich der Signalaufbereitung kann das Problem auch nicht liegen, weil auch das OSD betroffen ist, wenn es eingeblendet wird. Es gibt keine Übergangszustände - entweder blau ist da oder nicht.
    Ich hatte den Monitor vor einigen Tagen bis zur BiRö-Platine zerlegt, weil ich die Kontakte zur BiRö in Verdacht hatte. Das war es aber nicht. Allerdings zeigte sich danach der Fehler tagelang nicht.
    Der Fehler läßt sich auch nicht durch Klopfen etc. provozieren oder vorübergehend beheben - also eher nicht der klassische Wackelkontakt.
    Im Web habe ich ein Servicemanual zu diesem Monitor gefunden. Die Schaltpläne sind allerdings nicht dabei. Allerdings gibt es partielle Schaltungsauszüge in diesem PDF.
    Hat jemand eine Idee dazu? In der konkreten Anwendung ist ein großer CRT-Monitor von Vorteil. Im Moment habe ich zwar einen Flachmann dran, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Defekte Lötstelle suchen oder nachlöten, mit der CRT-PCB angefangen...
    (ja, ich bevorzuge auch CRT gegenüber TFT).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)