LED-Taschenlampe LED TL1 von Reichelt - LED-Driver-IC

  • Hallo,
    ich habe bei meinen letzten beiden Bestellungen bei Reichelt jeweils eine LED-Taschenlampe des Typs TL1 mit bestellt. Mit 5,85 Euro recht günstig, hat nur eine LED und funktioniert mit 2 AA-Zellen. Leider waren beide Lampen defekt. Reichelt hat die Reklamationen anstandslos abgewickelt und die defekten Lampen sind bei mir verblieben. Nun sich sie Objekt meines Forschungs- und Basteltriebes geworden.
    Der Lampenkopf besteht nur aus 4 Bauteilen
    - eine normale 5mm-LED
    - ein LED-Treiber-IC in TO92 - Beschriftung 0118
    - eine Drossel 47µH
    - ein 10 Ohm-Widerstand, SMD Bauform 1206


    Bei beiden Lampen war ein zusätzlicher 10-Ohm-SMD-Widerstand der im Layout nicht vorgesehen ist - durch schlampige Produktion überbrückt. Bei der ersten war es ein zu groß geratener Lötklecks und bei der zweiten ein nicht komplett druchgeritzter Leiterzug. Der Widerstand ist in Serie mit der LED geschalten. Ist er überbrückt, fließen größere Ströme.
    Die erste Lampe funktionierte nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten und die andere nur mit ganz schwach Lichtentwicklung.
    Als Folgefehler hatte ich eine defekte LED vermutet, was sich nicht bestätigt hat. Der Treiber-IC ist defekt und bei beiden Lampen auf unterschiedliche Weise.


    Ich würde gerne den Typ des LED-Treiber-IC's wissen, um ggf. Ersatz zu finden. Die Beschriftung (0118) hat erst einmal keine Zuordnung ergeben. Gehäusetyp: TO-92, also bedrahtet
    Pinbelegung:
    1 - Ausgang (LED)
    2 - Batt+
    3 - Batt-


    Grundsätzlich ist es wohl so etwas wie der ZXLD381 von Zetex - der ist allerdings viel schwächer, in SOT23 und nur für eine Zelle gedacht.
    Weiß jemand mehr über die eingebauten LED-Treiber-IC's - ggf. auch wo so etwas bestellt werden kann?


    Bei einer der Taschenlampen hat Reichelt Ersatz geliefert. Das war ein etwas anderes Modell - vielleicht der Vorgänger oder Nachfolger - Gehäuse weniger schick, aber schaltungstechnisch ziemlich gleich, nehme ich an. Je nach Betriebsspannung nimmt so eine Lampe um die 80mA auf.


    Im Großen und Ganzen sind die Lampen genau das, was ich für den fraglichen Einsatzzweck brauche: Betrieb mit max. zwei AA-Batterien oder wahlweise Akkus. Sehr lange Betriebszeit mit einem Batteriesatz, kompakt, robust und preisgünstig. Die nur mittelmäßige Helligkeit genügt vollkommen. Bislang hatte ich vergleichbare LED-Taschenlampen von Pollin, die mit 8 LEDs bestückt sind und mit einer Mignonzelle auskommen. Die sind nach und nach alle mit einem defektem Schalter ausgefallen - ansonsten wären die schon ok.
    Reichelt behauptet auf die Frage, ob es denn Zweck hätte, diesen Artikel erneut zu bestellen, daß die Reklamationsrate unter 1% liegen würde. Wobei 1% bei so einem Artikel und bei einem so leicht meßtechnisch erkennbarem Fehlerbild ja auch schon eine Katastrophe ist.


    Ich habe ein paar Solar-LED-Leuchten für den Garten, die mit einer Zelle funktionieren, genauer angeschaut. Da ist überall nur eine diskrete Schaltung mit bipolaren Transistoren drin.


    Gruß
    Thomas

  • Womit Du Dich mal wieder beschäftigst! LED-IC-Treiber gibt es wie Sand am Meer, allerdings ist das Zeug viel zu hochwertig für so einen Schrott. Eventuell ist die Schaltung sogar diskret aufgebaut. In den Solarleuchten (ja, ich habe so ein Teil auch mal zerlegt :O ) ist keine Ladeschaltung oder Tiefentladeschutz, aber ein primitiver diskreter Step-Up (1,2V NiCd-Zelle reicht nicht für eine LED).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)