Antriebsiemenspannung bei WM

  • Hi Leute,
    meine 7 1/2 Jahre alte Siemens Waschmaschine hat ihren Antriebsiemen zerstört. ( gerissen) Gibt es beim auflegen des neuen Antriebsriemen was zu beachten? Wie stark darf er gespannt sein? Leg ich einfach den neuen in der Position des alten auf, was machen dann die Lager?
    Für Tips wäre ich dankbar.
    zorro

  • Die Riemenspannung richtet sich auch etwas nach der Riemenart und der Riemenscheibe. Ich baue in der Regel den neuen Riemen ein, ohne den Motor zu lösen, somit müsste sich die Riemenspannung nicht geändert haben. Es gibt auch "Intelligente" Riemenscheiben, die ihren Durchmesser verändern und damit beim Schleudern eine höhere Drehzahl ermöglichen. Bei diesen ist unbedingt der Original-Riemen einzubauen und die Riemenspannung exakt nach Anweisung des Herstellers einzustellen, bei "normalen" Scheiben nach Gefühl kontrollieren.

  • Bei Deiner WA ist ein Rippenriemen eingebaut.
    Flachriemen. Die Riemenspannung kontollierst Du in dem der Riemen eine halbe Umdrehung bewegen läßt
    Keilriemen Prüft man durch zusammendrücken. Dieser sollte sich noch ein Finger breit zusammendrücken lassen. Dis sind Methoden ohne Hilfsmittel.


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre,
    aus Deiner Antwort werde ich leider nicht so recht schlau!
    Was heißt ich soll den Riemen eine halbe Umdrehung bewegen. Was sehe ich dann? Ich hab den Riemen jetzt " nach Gefühl" eingebaut, er läßt sich noch leicht mit dem Finger eindrücken. Ein erster Probelauf unter Belastung schien in Ordnung zu sein.

  • Noch einmal ganz langsam zum mitschreiben.
    Du nimmst den Riemen mit Daumen und Zeigefinger
    und drehst den Riemen in Längsrichtung eine halbe
    Umdrehung mit mittlerer Kraft. Weiter sollte er sich nicht drehen lassen. Das war es.


    gruß
    röhre