(Gelöst) Pinbelegung LVDS Stecker - Samsung Mainboards BN41-00919A und BN41-00919B

  • Hallo, ich wollte einen BN41-00919B Mainboard durch einen BN41-00919A ersetzen. Statt normalem Bild sehe ich nur eine dunkle Wolke, die verzögert und langsam entsteht. Ich vermute, dass die LVDS Stecker nicht kompatibel sind.


    Daher suche ich die Pinbelegung für die LVDS Stecker für folgende Samsung Mainboards:


    1) Mainboard BN41-00919A - LVDS Stecker CN2702_FHD


    2) Mainboard BN41-00919B - LVDS Stecker CN2702_FHD


    Die beiden Mainboard-Nummern unterscheiden sich nur durch den letzten Buchstaben A und B.
    Die LVDS Stecker sind leicht versetzt und um 180 grad gedreht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus...

  • Das war ein guter Tip, vielen Dank. Die Pinbelegung scheint im Manual für alle Geräte der F86 Reihe gleich zu sein.


    Der Fernseher ist ein Samsung LE40F86BD. Da war ein Peony BN41-00919B Mainboard drin, welches jetzt defekt ist.
    Wenn ich den Mainboard BN41-00919A einbaue, sehe ich nur eine dunkle Wolke, die langsam hell grau wird.


    Laut Service Manual soll das defekte Board BN41-00919B eigentlich in einem LE52F96BD eingebaut sein. War aber bei mir in einem LE40F86BD.


    Woran kann das liegen, wenn das Bild wie oben beschrieben langsam als dunkle Wolke erscheint?

  • Wie schon im anderen Thread erwähnt, sind Panels unterschiedlicher Hersteller verbaut. Ein Buchstabe kann da viel ausmachen. Zudem sind die von dir angegebenen Nummern keine Mainboard ET Nummern, die fangen normalerweise mit BN94-.. oder (bei älteren Geräten) BN91-... an.
    Es wird schwierig, einen Typ mit dem Mainboard eines anderen zu betreiben, wenn Du nicht weisst, welches Panel zu dem Board gehört. Die Größe kann man ja noch im Servicemode ändern, aber wenn Du Pech hast, knallst Du mit dem falschen Mainboard 5 oder 12 Volt auf einen Eingang am T-con, wo die nichts zu suchen haben.

  • Welches IC ist das Flashrom?


    Da ist einer mit einem Kleberaufdruck auf der Vorderseite (BGA) und einer mit Kleberaufdruck auf der Rückseite (Pins auf den Längsseiten).


    Die Befürchtung von Grrrg, dass das T-Con mit falscher Spannung versorgt werden könnte, ist kritisch. Kann ich irgendwie sichergehen, dass das nicht passiert?

  • Ersteinmal die richtigen ET-Nummern raussuchen. Dann bei abgehängtem LVDS an den Pins des LVDS-Steckers des Mainboards messen, ob die Spannungen überieinstimmen.
    Und dann eventuell das original Mainboard besorgen, dann kann nichts schiefgehen.
    Was hat das Gerät denn überhaupt für einen Fehler, da könnte man vielleicht dahingehend helfen.

  • Bei dem defekten Mainboard hat der HDMI Switch (IC: SIL9185CTU) einen Kurzschluss an der Analogspannung.
    Soll 1.8V, ist 1.4V. Auch einige Widerstände in der Umgebung waren durchgebrannt und hochohmig. Die Widerstände
    habe ich ausgetauscht und stellte fest, dass der HDMI Switch extrem warm wird. Damit war das Austauschen der
    Widerstände keine dauerhafte Lösung. Den Chip habe ich nicht bekommen. Daher der unbeholfene Versuch des
    Mainboard-Tausches. Aber, ich sehe schon, ich muss noch viel dazulernen...

  • das Flashrom wird evt. ein TSOP48 sein, kann sicherlich auch ein BGA sein, kenne das Chassis nicht, dazu am besten Fotos machen. SIL IC´s gibt es bei A...o evt. auch hier im Shop. VErmutlich liegt der Fehler mit den nur 1,4V, an einem Stabi. Die eigentlichen 1,8V müssen im NT Bereich des Mainchassis erzeugt werden, dies geschieht oft über Stabi´s.

  • Vielen Dank für die Hinweise mit den Code Nummern. Mein defektes Bord war BN94-01412J und bestellt hatte ich eine BN94-01412E.
    Nach den Hinweisen in diesem Thread, habe ich alles nochmal mit dem Verkäufer besprochen und er schickt mir jetzt ein J und nimmt
    die E zurück. Toll...


    Jetzt bin ich gespannt, ob alles auf Anhieb funktioneren wird.


    Ich bin froh, dass ich das Flashrom nicht umlöten musste. Meine Werkzeuge sind einfach nicht gut genug. Da wäre bestimmt
    etwas schiefgegangen. Ich werde allerdings darauf zurückkommen müssen, wenn das neue Bord nicht funktioniert.

  • BN94-01412J Bord ist angekommen und hat auf Anhieb funktioniert.


    Gelernt habe ich daraus:
    Obwohl es viel spass macht zu experimentieren, einfacher ist es die richtigen Bezeichnungen der Bords vorab genauestens zu überprüfen
    und bei der Bestellung pingelig auf Übereinstimmung zu achten.


    Danke nochmal für die vielen Tipps...