Fragen zur Schadenssuche Philips 42PFL9732D-10

  • Hallo,


    da ich neu bin und dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich heiße Nicolas, bin 28 Jahre alt, komme aus Braunschweig und habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und bin über eine längere Suche nun schlußendlich hier bei Euch im Forum gelandet.


    Nun zu meinem Problem: Ich besitze seit 4 Jahren den Philips 42PFL9732D-10 LCD-TV und gestern morgen gab es im Gerät einen lauten Knall und es hat spürbar nach verbrannter Elektronik gerochen, so dass mir relativ schnell klar war, dass es da irgendwas zerlegt hat. :thumbdown:


    Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, da das Gerät samt Status-LED noch angeht - es zeigt aber kein Bild mehr, auch die LED-Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr - also es passiert gar nichts mehr auf dem Bildschirm selbst. Über Rücksprache mit einem Kumpel und der Suche im Netz, habe ich zumindest die Vermutung, dass es das Inverterboard erwischt haben könnte. Um abzuklären, was wirklich defekt ist und ob eventuell selbst was zu machen ist, wollte ich das Gerät nun öffnen. Ich kenne mich zwar ganz gut mit dem Auseinanderbauen von elektrischen Geräten vor allem PCs aus, habe aber ehrlich gesagt null Erfahrung bei LCDs und auch keine Vorstellung wie da grundsätzlich vorzugehen ist, ohne dass man am Ende nur noch Einzelteile hat. :S


    Aufgrund der Vielzahl der Schrauben und Möglichkeiten, fehlt mir ohne Erfahrung auch ganz ehrlich der Durchblick. Auch scheint die Rückverblendung durchgängig zu sein und an das Display angeschraubt zu sein, wobei dann an der Rückverblebung mit Schrauben weitere Bauteile befestigt sind. In der Anleitung ist zur korrekten Demontage, um ein Blick auf die Platinen zu bekommen, nichts zu finden. Die beiden Öffnungen für den Techniker habe ich bereits aufgeschraubt und erlaubt mir den Blick auf zwei Platinen, hier ist aber nichts an Schäden zu erkennen. Hat jemand von Euch einen Tipp zum allgemeinen Vorgehen bei den Philips-Geräten oder ist mit einfach alle Schrauben lösen weniger Chaos anzurichten als ich befürchte?



    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Nicolas

  • fehlt mir ohne Erfahrung auch ganz ehrlich der Durchblick.


    Ohne entsprechende Ausbildung lass sie Finger aus den Gerät, wenn Du nicht noch mehr kaputt machen, und Dich selbst in Gefahr bringen willst.
    Bringe das Gerät in eine Fachwerkstatt!!

  • Hallo. Ich schließe mich Uwe S an.
    Man kann aber auch ohne Schrauberei die Sache eingrenzen:
    Ist der Ton vorhanden?
    Funktioniert das Ambilight?
    ein guter Techniker sollte den Fehler eigentlich finden können.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!