panasonic TH-42PZ70EA blinkt 10mal

  • Habe Austausch Netzteil von Panasonic bekommen,habe eingebaut,bei dem Netzteil zieht noch nicht mal das Relais.
    Bei meinem alten hat das Relais gezogen lüfter fingen an zu laufen dann erst hat hatte das Gerät abgeschaltet erst dann 1o mal rot geblinkt.
    Was kann das sein,muss ich beim Netzteil wechsel mit der FB machen ?

  • Hallo,
    untersuche das AT-Netzteil mal auf Transportschaden, z.B. Risse in der Leiterplatte, abgerissener Trafo.


    Man muss nix machen, einfach wechseln und fertig, zumindest müsste ja das von dir Anfangs beschriebene Problem mindestens weiter auftreten.
    Die Sicherungen sind alle drin? Manchmal kommt auch so ein AT-Modul ohne Sicherungen.


    Gruß Thomas

  • Hallo,



    Ich habe einen Panasonic TH-42PZ70E, knapp vier Jahre alt
    und…. Das gleiche Problem :(



    Hab auch die Service Manual für die GPF10DE Chassis, aber da
    steht das es am DG-Board liegt?!



    Aber im Netzt liest man nur von getauschten Netzteilen (P-Board).



    Hab das P-Board mal ausgebaut und den T201 abgelötet um ihn
    zu überprüfen (wie DM7WGH geschrieben hat)



    Ergebnis: Durchgang
    primär i.O. (0Ohm???) sekundär das gleiche!!! Sollten die
    Wicklungen nicht einen gewissen Wiederstand haben??? Na ja, jedenfalls war das
    Board unter dem Trafo sehr dunkel, mit leichten, ganz dünnen schwarzen Ruß Film
    drauf…



    Im Trafo ist laut Schaltplan noch eine Sicherung (Temperatursicherung)
    es steht drauf:



    „4,4K 0,5A 250V 150°C“



    Durchgangsprüfung Sicherung= kein Durchgang.



    Hab die Sicherung überbrückt, Trafo wieder eingebaut… wie
    vorher :(



    Spannung gemessen:



    T201 Primär: nicht möglich, weil laut Schaltplan 1250V,



    Sekundär (nach Gleichrichterdiode) 0V, steigt dann schnell
    an und sobald 120V (soll) erreicht sind schaltet der TV ab.



    Die Kondensatoren auf dem Board sehen noch ganz gut aus (so
    weit ich das beurteilen kann), ist ja laut YouTube usw. ein häufiger Fehler.



    So, lange Rede kurzer Sinn, hat vielleicht von euch jemand
    noch eine Idee was sein kann, oder was man (wie) noch prüfen könnte? ;(




    Viiiiiielen Dank im Voraus,



    Christian

  • Juhuuu,


    Problem gelößt!!! Problem war: die (Temperatursicherung im T201) auf dem P-Board!!!
    Hatte die Sicherung ja überbrückt, ABER vergessen die 2 entsprechenden Kontakte vom Trafo wieder an das Board an zu löten.


    Jetzt funktioniert mein TH-42PZ70E wieder wie vorher :)


    Denke mal, dass keiner dieses Problem vorher bemerkt hat, weil die Sicherung nicht extra aufgeführt wird in der Service Manual und weil man die Folie vom Trafo aufschneiden muss um dran zu kommen!!!


    Ich hoffe ich konnte Jemanden helfen, MfG.... :thumbsup:

  • Mein 3 Jahre alter Panasonic TH-42PZ70E hat soeben den Geist aufgegeben :(


    Es leuchtet immer die rote LED 7 mal un dann ist kurz Pause, dann wieder 7 mal.


    Hab auch bischen gegoogelt, und auf ein paar Tips gekommen. Nach der Fehlermeldung sollte das SC Board ein defekt haben.


    Woher bekomme ich so ein Board ? oder heissen die auch anders ? oder kann man diese Boards auch reperieren lassen ?


    Über eine Kurze Info würde ich mich sehr freuen .


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Sicherung, die durch ist .



    MfG


    yamyam75

  • Hallo, tolles Forum hier


    Bei mein Panasonic TH-42PZ70EA ist das Netzteil NPX681MF-1 verbaut und es tut sich gar nichts beim einschalten. Es brennt vorne kein LED ist wie tot. Bei der Fehlersuche auf der Netzteilplatine ist mir nur der Elco C613 aufgefallen, habe den Elco C 613 getauscht, da er nur 170mF hatte anstatt 220mF. Habe mir wie hier beschrieben auch den Trafo 201, ein BZ16GA vorgenommen und die Sicherung im T 201 ist ganz hat Durchghang. Mir ist aufgefallen, dass am Eingang vom Trafo 201 nur 37 Volt AC und 28 Volt AC anliegt aber keine Ausgangsspannung. Genauso am Trafo 301 am Eingang 37 Volt AC, am Ausgang nichts. Sind die Eingangsspannungen in Ordnung oder zu niedrig, oder sind beide Trafo´s defekt? Hat jemand ein Schaltplan?


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe festgestellt dass bei zwei Transistoren beide auf einem Kühlkörper geklebt die Beinchen abgebrochen sind. Die Bezeichnung der Transistoren lautet 16N55G sind mit
    TO-22F Gehäuse, also mit 3 Beinchen. Leider finde ich die Transistoren nirgends. Weiß jemand wo ich die 16N55G Transistoren bekomme?
    Grüße

  • Hallo,


    danke dir dass du geantwortet hast. Die Beinchen sind abgerissen, und das Netzteil ist mir aus der Hand gefallen. Muss noch das Netzteil genauer auf Risse untersuchen untersuchen.


    In diesem Link bekommt man FCP16N60-ND und FCPF16N60-ND. Kann ich die auch nehmen anstatt 16N55G?


    Grüße

  • Hallo,


    ich war bei der Firma Serko in Berlin und habe kein Erfolg gehabt. Man bekommt keine Ersatzteile, nur Reparaturen werden durchgeführt. Fängt bei 250 Euro aufwärts, der fernseher ist im funktionsfähigen Zustand gebraucht vielleicht höchstens 200 Euro wert. Ich habe bei Conrad zwei N-Kanal Mosfet Transistoren IRG4BC30S mit TO-220 Gehäuse bestellt, die halten 16 Ampere und 600 Volt aus. Die werde ich anstatt 16N55G mit TO-220 Gehäuse in die Netzplatine einbauen,mal sehen ob es funktioniert.


    Grüße

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich keine Ersatzteile finden kann werde ich das ganze Netzteil wechseln.


    Kann mir einer sagen wo ich ein Netzteil für Panasonic Plasma-TV TH-42PZ70EA bekomme?


    Das Netzteil ist ein NPX681MF-1.


    Im Flohmarkt habe ich auch schon eine Anzeige reingeschrieben.


    Grüße