Sony KV-29C3D Bildstörung (siehe Foto)

  • Hallo allerseits.


    Unseren Sony KV-29C3D (Chassis AE-4) befällt in den letzten Wochen schlagartig eine Bildstörung, sobald er einige Zeit (Größenordnung: 0,5 bis 1,5 Stunden) in Betrieb war. Abschalten/Warten/Einschalten beseitigt die Störung vorübergehend völlig, aber sie kehrt bald wieder. Kurzes Abschalten (wenige Minuten) schafft ebenso kurze Abhilfe, längeres Abschalten (halbe Stunde) schafft auch längere Abhilfe. Scheinbar ein thermisch beeinflusstes Problem. Zweimal hat ein Klopfen auf das Gehäuse die Störung behoben.


    Ein Foto der Bildstörung: http://img833.imageshack.us/img833/7938/sonyjl.jpg


    Die Störung beschränkt sich auf das Bild; der Ton ist jederzeit einwandfrei. Die Bildstörung betrifft beide Scart-Eingänge (DVB-T, DVD) und Videotext/Menü. Das Streifenmuster verändert sich alle zehn, zwanzig Sekunden sprunghaft, ist aber unabhängig vom eingespeisten Bildinhalt (ein Senderwechsel bspw. beeinflusst das Streifenmuster nicht).


    Für Hilfestellung bei der Fehlersuche/-behebung wäre ich sehr dankbar. Zu meinem Kenntnisstand: Ich bin Laie, konnte aber dank freundlicher Hilfe über's Internet (plus Ersatzteile) schon dreimal einen Fernseher reparieren (zweimal unseren anderen Sony, einmal diesen).


    Schöne Grüße,
    Jens

  • Zu meinem Kenntnisstand: Ich bin Laie ....


    Dann lass besser die Finger aus dem Gerät!
    Wenn Du krank bist, dann gehst Du doch auch zum Hausarzt, der eine entsprechende Ausbildung und entsprechende medizinische Geräte hat, oder?


    Zitat

    Zweimal hat ein Klopfen auf das Gehäuse die Störung behoben.


    Da sind offenbar einige Lötstellen nachzuarbeiten!
    Besitzt Du eine professionelle Lötstation und ggf. auch eine Heißluststation zum Verlöten von SMD-Bauteilen?


    Ich nehme keine Geräte an, die von Laien verbastelt wurden, bzw. schraube ich die sofort wieder zu, wenn ich das sehe (ist i.d.R. auch sofort zu erkennen)!


    Alle Lötstellen im Gerät (besonders in der H-Abbenkung und Ansteuerung) prüfen und nacharbeiten, bzw. diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen!

  • Hallo,


    Uwe hat sicherlich Recht. FS ist nichts für Laien.


    Ansonsten: Durch Klopfen mag man einen Fehler lokalisieren, dauerhaft beheben natürlich nicht. Allesdings kann ein Fehler auch an einer Stelle sein, an der man gar nicht klopft. Besser ist eine Suche mit Kältespray und Föhn, wenn man einen thermischen Fehler vermutet. Aber auch hiermit, wie mit Klopfen, kann man ein Gerät zerstören. Au0erdem besteht natürlich immer die Gefahr, netzspannungs- oder hochspannungsführende Teile anzufassen. Beliebt ist auch, sich an irgend etwas die Finger zu verbrennen, kurz zu zucken und dann an besagte Spannung zu fassen.


    Grüße


    Dieter

  • Guten Abend allerseits.


    Zitat

    Wenn Du krank bist, dann gehst Du doch auch zum Hausarzt, der eine entsprechende Ausbildung und entsprechende medizinische Geräte hat, oder?

    In der Regel gehe ich zu meiner besseren Hälfte; die hat Onkel Doktor gelernt. Es mag ein Missverständnis meinerseits sein, ich dachte aber tatsächlich, hier trieben sich mehrheitlich Amateure herum. Die Tatsache, dass ich, wie erwähnt, dreimal einem Fernseher wieder auf die Beine helfen konnte, nachdem man mir im Netz gesagt hatte, welche Bauteile ich austauschen soll, ließ mich hoffen, dass das auch diesmal möglich wäre. Natürlich bin ich darauf angewiesen, dass man mir sagt, welche Bauteile ich auszutauschen oder welches Board ich auf kalte Lötstellen hin zu untersuchen habe. Wahrscheinlich ist eine solche laiengerechte Anleitung aber nicht immer möglich.


    Zitat

    Da sind offenbar einige Lötstellen nachzuarbeiten!

    Die Klopf- und Temperaturempfindlichkeit ließen mich das vermuten. Ich wusste nur nicht, wo ich mit dem Nachlöten beginnen soll.


    Zitat

    Alle Lötstellen im Gerät (besonders in der H-Abbenkung und Ansteuerung) prüfen und nacharbeiten, bzw. diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen lassen!

    Wenn Du mir bitte noch sagst, auf welchem Board (und ggf. wo dort) die H-Ablenkung und Ansteuerung sitzen, würde ich mich gern daran versuchen (aus dem Service Manual werde ich nicht recht schlau). Wenn ich auch nicht weiß, was ich dort löte – löten kann ich ganz ordentlich.


    Zitat

    Ich nehme keine Geräte an, die von Laien verbastelt wurden, bzw. schraube ich die sofort wieder zu, wenn ich das sehe (ist i.d.R. auch sofort zu erkennen)!

    Mit dem Sony wird sich (außer mir) niemand herumärgern müssen. Er wurde dieses Jahr zwölf. Ich bekomme ihn entweder selbst wieder hin oder er wird durch einen Flachmann ersetzt. Wer weiß, wie lange die nächste Macke (und Reparatur) auf sich warten lässt.


    Zitat

    Besitzt Du eine professionelle Lötstation und ggf. auch eine Heißluststation zum Verlöten von SMD-Bauteilen?

    Nein. Meine Ausrüstung für Elektronikbasteleien besteht, von nicht erwähnenswerten Hilfsmitteln abgesehen, aus einem temperaturgeregelten Lötkolben (mit dem ich bislang nur wenige größere SMD-Bauteile* verlötet habe), ein paar Multimetern, zwei (selbstgebauten) Labornetzteilen und einem 1-Kanal-Oszi (mit dem ich in einem Fernseher mangels einschlägiger Sachkenntnis aber nicht viel anzufangen wüsste).


    *Muss ich in dem Sony denn wirklich mit SMD-Bauteilen rechnen? Darauf wäre ich ja nicht besonders scharf (oder in anderen Worten: Heisslust hätte ich keine drauf ;) ).


    Schöne Grüße,
    Jens