Panasonic NV-F70 Bauteil im Netzteil Defekt ?

  • Hallo


    Ich hab hier zweimal den Panasonic NV-F70 Videorecorder, beide mit defektem Lade Elko die ich jetzt bei beiden getauscht habe, allerdings ist mir schon nach dem letzten test (hab das eine Netzteil mit einem Föhn warm gemacht, dann lief er wieder) und genau bei dem Netzteil ist die Sicherung durchgebrannt (nachdem ich es nochmal ein zweites mal warm gemacht habe) neuer Elko rein, eine neue Sicherung auch, aber sobald das Stromkabel angeschlossen wird, brennt sie wieder durch. Also hab ich mal mein Multimeter ausgepackt und festgestellt das ich direkt am Stecker einen Kurzschluss hab, also auf der Platine weiterverfolgt (unter anderem auch teile ausgelötet) bis ich dann mal auf diese teile gestoßen bin das von + nach - (oder andersrum) Strom durchlässt und das beim anderen Funktionierendem Netzteil kein Strom durchlässt
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4482011/400_3461393732616333.jpg]


    Kann das sein das es an diesem Teil liegt, wäre super wenn mir jemand Helfen würde da ich selber nicht der Profi bin in Sachen Bauteile messen. wie gesagt im anderen Netzteil das geht lässt das teil kein Strom durch (die Ohm anzeige schlägt zwar aus, aber es piepst nicht, piepsen tut es nur wenn direkt Strom durchgeht)

  • Kannst auch runde verbauen, die selbe Anschlussbelegung müssen die halt haben.


    Und da sich das ding "General Purpose Rectifier" nennt geht da sicher irgendein anderer mit den gleichen Werten.


    Schau aber vorher lieber ob es nicht einen Grund gibt warum der Gleichrichter gestorben ist.


    Eventuell (oder sehr wahrscheinlich) hat ein nachgeschaltetes Bauteil auch noch einen Kurzschluss und grillt dir den neuen Gleichrichter gleich wieder.


    Gruß Klaus

  • vor dem "General Purpose Rectifier" kommt der dicke Elko der kaputt war und ein wiederstand, danach kommt noch ein teil das müsste ich dann auslöten um zu sehen was es überhaupt ist, danach kommen nur noch 2 spulen dann die Sicherung und der Netztstecker.