Grundig Bosten Problem

  • Hallo,


    stelle mich mal kurz vor. Heiße Alex und komme aus dem Raum Heidelberg.


    habe ein Problem mit meinem alten Grundig Fernseher Bosten SE 7015 und bräuchte mal etwas Hilfe.
    Gleich vorweg, ich habe mit solchen Sachen normal nichts zu schaffen.


    Tv verliert nach dem Ausschalten die kompletten Sender. Beim einschalten, Schnee mit Aufforderung die Sprache zu wählen.
    Habe jetzt des öfteren gelesen das es evtl. an einer kalten Lötstelle am Feature Modul liegt. Fernseher steht jetzt offen und Staubfrei vor mir und ich bin quasi auf der Suche nach dem Modul ?(


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Dankeschön
    Gruß Alex

  • Die Bilder/das Chassis die du mir in den priv. Nachrichten geschickt hast hat diesen Kasten nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Boston das Chassis CUC1836 beinhaltet - das scheint aber nicht so. Bitte schau mal auf die Rückwand da steht die Chassisbezeichnung drauf. Beginnt mit CUC....

  • Hi, bedanke mich für Deine Unterstützung aber ich denke da ist für mich ende Gelände ?(
    Ich gehe mal davon aus das es sich beim Feature Modul um die ganze Paltine handelt, ganz schön viele Lötstellen :wacko: Zudem läßt sich das Modul anscheinend nicht mal eben rausnehmen zum Löten.
    Da werde ich wohl mal das Konto erleichter und was Flaches kaufen gehen.


    Danke Gruß Alex

  • Hallo,


    die Arbeit schreckt mich auch nicht eher die Aussicht auf Erfolg. :D
    Versuchen werde ich es nartürlich , der Reiz liegt ja darin das Ding wieder zum laufen zu bringen.


    Wie ist denn die Vorgehensweise um das Modul von dem Chassi zu trennen? Leider sieht man recht wenig da es die mittlere von drei Platinen ist.
    Den Sockel komplett raus löten?


    Danke Gruß Alex

  • Hallo,


    Wie ist denn die Vorgehensweise um das Modul von dem Chassi zu trennen? Leider sieht man recht wenig da es die mittlere von drei Platinen ist.
    Den Sockel komplett raus löten?


    Danke Gruß Alex


    Die mittlere Platine ist doch aber die mit dem Tuner, und nicht das Feature-Modul? Nachlöten kann bei allen 3 nicht schaden. Wenn der Plastikbügel oben weg ist und die kleine Plastikrückwand auch, sollten ich die Platinen ziehen lassen, die sitzen aber ziemlich fest.


    Guido

  • Hallo!


    Du hast ja nur 2 Platinen auf dem Chassis, das dritte ist ein Kühlblech. :) Du siehst am linken Rand eine Reihe Pins auf dem Chassis, da sitzt bei manchen Ausführungen eine weitere Steckplatine. Diese Pins sitzen auch auf den beiden belegten Steckplätzen unter den schwarzen Steckverbindern wimre in versetzten Zweierreihen. Nimm doch am besten zuerst die Platine mit dem Tuner raus (den hast du richtig markiert).


    Guido

  • Ja ist ja ein Kinderspiel, wenn man weiß wie es geht. 8)
    Jetzt Frage ich lieber noch mal. Wie gehe ich am besten vor? Einfach beide Platinen nachlöten oder soll ich mich auf spezielle Bauteile konzentrieren ?Gruß Alex