Fehlersuche bei Plasma LG PDP42V7

  • Hallo,


    Bin neu hier, wenn also nicht gleich alle Daten komplett sind bitte ich das zu entschuldigen.


    Hab also obigen LG Plasma TV gebraucht bekommen, der keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gab. Die Fehlersuche ergab zunächst das die Sicherung FS1 auf dem Z-SUS Board 4Ampere durch war und ausserdem der Powerschalter und das Board mit der Power/Standy LED völligst hinüber.


    Nach Austausch der Sicherung und der LED sowie Wiederherstellen verschiedner abgerissener Verbindungen zeigt sich nun folgende Funktion. Powerschalter einschalten, LED brennt kurz rot blinkt etwa 4-5mal und wechselt dann auf Dauergrün.


    Der Bildschirm allerdings bleibt schwarz und es gibt auch keinerlei Ton.


    Da ich zwar angehender Elektroniker bin aber mich mit Plasma-TFTs nicht so gut auskenne bräuchte ich ein wenig Unterstützung wo man mit der Fehlersuche am Besten weitermacht. Es gibt auch ein Servicemanual, was ich mir nun zunächst mal anschaue, bin aber für jeden Tip dankbar



    LG Moerchen

  • da wird dir kein techniker der welt hrlfen können/wollen.das war ja ein massiver fremdeingriff,der kabel abgerissen und boards zerlegt hat.wahrscheinlich sind da noch andere eingebaute fehler,die eine vernünftige reparatur,bzw fehlersuche fast unmöglich machen.
    die def.sicherung auf sem z-sus fliegt nie ohne grund!
    mfg

  • Vielleicht klang das etwas zu übertrieben meine Beschreibung. Es handelt sich nicht um einen massiven Fremdeingriff. Es wurde das Stromanschlusskabel am Netzschalter offensichtlich mal erneuert, wurde nicht so toll ausgeführt, ebenso die Einschalt LED. Ausserdem wurde für den Einsatz auf Messen die Platine für die Einstekllungen am Gerät ins Innere verlegt. Das scheint ein fachmann durchgeführt zu haben. Hab grad nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. Das Gerät lief auf der Messe und stand nun seit Jahren aufm Speicher.


    Es gibt also lediglich noch den Fehler das er kein Bild und keinen Ton hat. Ich vermute das noch irgendeine Spannung fehlt.

  • ich persöhnlich lasse die finger von geräten,die schon jahre im keller oder auf dem speicher lagen,die spüren die minus temp.im winter mehr als du in deiner beheizten wohnung.da gehen zig elkos über die wupper!

  • Sind Vs und Va vom Netzeil vorhanden und gehen auch dahin wo sie sollen (Sicherungen)?
    Gerät mit Ton per Scart anschliessen und dann mit dem Input Schalter langsam durchschalten, ob Ton kommt (Lautstärke vorher aufdrehen). Dann kann man zumindest mal einen Tonfehler ausschliessen.

  • Hallo danke für die Antwort. ja es waren alle Spannungen vorhanden. Den Fehler konnte ich finden. Es lag am Z-Sus Board. Ein Mosfet hats zerlegt. Nach Austausch des Boards lief der fernseher 8Tage lang problemlos. Dann konnte ich ihn nicht ehr einschalten, es gibt keinen Standby-Modus und auch keine LED ist an. Deshalb such ich nun einen Schaltplan für die PSU USP440M 42LP.

  • Zum einen stimmt der Typ des FS nicht, das ist die Bezeichnung für das Panel, wenn es ein no-name-Gerät ist, kann auch ein nicht LG-Netzteil drin sein. die USP etc. ist auch keine LG ET-Nr.
    Aber zu allem Überfluss gibt es für die Netzteile meistens keine Schaltpläne.

  • Hallo,




    danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Hundai von aussen und einen LG von innen:-) Ein passendes Servicemanual konnte ich bereits auf Eservice.com finden..........allerdings nur mit einem sehr mikrigen blockschaltbid.


    Mittlerweile habe ich einen PNP Epitaxial Silicon Transistor unter Verdacht, der sich Q505 nennt und in alle richtungen durchgängig zu sein scheint. Das würde auch erklären warum trotz abgefallenem Relais der geschaltete Kontakt trotzdem noch Durchgang hat.