Waschtrockner Constructa CW 3201

  • Ich habe einen Waschtrockner Constructa CW 3201.


    Vor einigen Tagen fand ich unter dem Gerät eine Wasserpfütze und die Maschine meldete mit den blinkenden Dioden "Wasser in der Bodenwanne". Das Programm wurde angehalten.


    Als ich nach zwei Tagen den Waschtrockner aufgemacht habe, war der Boden wieder trocken. Seit dieser Zeit geschieht Folgendes: das Gerät läuft bis der Hauptwaschgang fertig ist, das Wasser wird allerdings nicht aufgewärmt (das Heizelement ist fast neu und in Ordnung - ich habe es durchdgemessen, es heizt auch beim Trocknen). Nach dem Hauptwaschgang bleibt das Programm stehen. Nachdem man den Drehschalter in die "Aus-Stellung" stellt und dann das Programm wieder einschaltet, läuft es bis zum Ende mit Spülen und Schleudern.


    In der Bodenwanne ist kein Tropfen Wasser mehr!! Die Meldung "Wasser in der Bodenwanne" erscheint allerdings immer wieder und das Programm hält an.


    Frage: gibt es irgendwelche Sensoren/Schalter die möglicherweise ausgelöst haben und jetzt zurückgesetzt werden müssen? Ich habe keine gesehen.
    Oder hat jemand eine andere Idee? ?(


    hapa

  • Normalerweise ist in der Maschine ein Styophorschwimmer der auf einen Schalter drückt wenn Wasser in der Bodenwanne ist. Die Heizung vom Trockner ist eine andere als die für Waschen.
    Evtl ist der Schwimmer auch verformt, hast du die Heizung durchgemessen, vermuten sie wäre in Ordnung bringt nichts.

  • Das Heizelement für das Heißwasser durchmessen,sollte zwischen 20 und 30 Ohm liegen.Den schlauch zum Druckschalter auf Verschmutzung überprüfen,
    vielleicht hat das Gerät ja zuviel Wasser eingelassen.Heizungsrelais auf der Elektronik überprüfen,falls der Heizstab ok ist.Relais könnte sich auch selbst
    ausgelötet haben durch Vibration und hohen Stromfluss.
    Ansonsten sollte ein Reset durchgeführt werden,um den Fehlerspeicher zu löschen.Wie das bei diesem Gerät geht,da kann ich leider nicht helfen.


    Gruss Thomas

  • Hallo teppichfritz,


    wo kann das Reset durchführen? Ich habe leider keinen Schaltplan und auch keine Übersicht wo sich die einzelnen Bauteile befinden.


    Gruß


    hapa

  • Hallo ! Hatte bei meinem Bauknecht die gleichen Probleme. Habe die Pumpe mit Schwimmerschalter zerlegt und alles gründlich gereinigt. Im Schlauchstutzen, welcher das Wasser nach oben in den Kondensbehälter führt war eine Verstopfung mit Flusen, beinahe wie ein Korken. Alle Scläuche hatte ich ab und alles ncl. Heizung gereinigt. Am Besten mit Druckluft ausblasen und durchblasen. Gibt zwar ne große Sauerei, also am besten draußen, aber hat sich gelohnt.