Cinex TV70521 ohne Ton

  • Hallo!
    Vielleicht kann mir bei folgendem Problem jemand weiter helfen:
    Es geht um einen Cinex TV70521. Dem Gerät ist kein Ton mehr zu entlocken. Alles andere funktioniert einwandfrei. Da ein Receiver verwendet wird, leite ich das Audio Signal zur Zeit auf eine Stereoanlage um. Das klappt zwar super, soll aber keine Dauerlösung sein.
    Es ist auch egal, welcher Eingang am Fernseher benutzt wird, Scart oder Antenne, am Gerät selbst herrscht immer Stille.
    Zu erwähnen wäre noch, dass anfangs der Ton nach dem Einschalten noch einige Zeit zu hören war, dann nicht mehr. Jetzt ist es eben so, dass überhaupt nichts mehr zu hören ist. ?(


    Glupschi

  • Hallo,
    das ist ein PT90 Chassis von Profilio Telra da dürfte das IC der Soundprozessor MSP3400 defekt sein das kommt häufiger vor!
    Das dürfte sich preislich nicht mehr lohnen der richtige MSP 3400 ist recht teuer überschreitet fast den Zeitwert des Gerätes.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal bei einem MSP-Prozessor. Nach kurzer Zeit mit erreichen der Betriebstemperatur war der Ton verrauscht, wurde dann immer leiser und war schliesslich kaum noch zu hören, egal auf welchen Eingängen. Nach dem besprühen des Proz. und Umgebung mit Kältespray und vorherigem nachlöten war der Ton wieder da. Defekt war ein Kondensator in der Umgebung des MSP. Vielleicht hilft's.

  • Hallo!


    Habe das Teil mal geöffnet, aber die Bezeichnung "PT90" nirgends gefunden. Hier sind einmal ein paar Bilder um sicher zu gehen.
    Der Prozessor MSP3400 ist jedenfalls vorhanden. Direkt links über dem Quarz.
    Die Elkos um den Prozessor herum sehen rein optisch nicht defekt aus, weisen keine Beulen oder Oxyd auf. Könnte es sein dass trotzdem einer nicht mehr OK ist? Das mit dem Kältespray muss ich erst noch ausprobieren.
    Danke für die Tipps.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7299016qzs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7299019saq.jpg]



    Glupschi

  • Hallo,


    Kondensatoren kann man nicht optisch beurteilen, da hilft nur messen, ESR bei Elkos, Kapazität bei den restlichen. Ist das Chassis doppelt bestückt ? (SMD auf der Lötseite) dann diese auch kontrollieren bzw. nachlöten, Elkos und andere Kondensatoren für den MSP anhand Schaltplan kontrollieren bzw. gleich tauschen, Quarz wechseln (sind alles nur Centbeträge, Messgeräte und Kenntnisse vorrausgesetzt). Den MSP würde ich als letztes abschreiben.