Grundig CUC1826 Servicemenü

  • Hallo.
    Hab hier den o.g. Grundig Sydney, bei dem die Konvergenz nicht mehr so toll ist. Wie komm ich den bei dem Modell in das Servicemenü und wie geht dann das Einstellen vor sich?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Fazerle

  • Hallo KlausR.
    Danke für die schnelle Antwort. Das heist also, man muß das jetzt als Gottgegeben hinnehmen.Schade. Was kann man denn sonst in dem Servicemenü einstellen. Ich frage deshalb, falls mal an der Kiste was kaputt sein sollte, das ich gelich weis, wo ich was einstellen kann. Früher gabs ja noch für alles einen Poti. Ist ja heute aber leider nicht mehr der Fall.
    Vielen Dank nochmal


    Fazerle

  • Mit meinem laienhaften Verstand verstehe ich unter Konvergenz, das die 3 Elektronenstrahlen soweit als möglich Deckungsgleich sind, sich also im Idealfall so überlagern, das nur weiss erscheint. An meinem TV ist mir halt nun aufgefallen, das man insbesondere bei Schrifteinblendungen am Bildschirmrand die 3 Strahlen einzeln erkennen kann.
    Unter Bildgeometrie versteh ich z. B. die Einstellungen zur Ost-West-Korrektur und Trapezkorrektur. Sollte ich mit meinen Vorstellungen bisher falsch gelegen haben, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Fazerle

  • Nee, das passt schon, Dein Verstand ist in diesen Punkten nicht laienhaft. Es wurde in der Vergangenheit aber bereits mehrmals nach Konvergenzeinstellungen gefragt, aber gemeint waren am Ende doch die Geometrieeinstellungen.


    Bei früheren Bildröhren waren die Systeme(Rot/Grün/Blau) nicht so genau zueinander "passgenau" weshalb es da extra Schaltungen und damit viele Abgleichelemente dafür gab. Mit der Zeit bekamen die Bildröhrenhersteller dies besser in den Griff, bei den meisten Geräten gibt es deshalb keine Korrektur mehr. Ausnahmen sind da teilw. noch die ganz großen Geräte (Diagonale über 1 Meter) bzw. teilw. Monitore, wo es wegen des kleinen Lochmaskenrasters ganz genau drauf ankommt.


    Zu Deinem Problem:
    Konvergenzfehler gibt es bei solchen Geräten eigentlich nur aus zwei Gründen:
    - Kontrast ist zu sehr aufgedreht, dadurch erwärmt sich das System zu sehr und verbiegt sich minimal
    - Bildröhre kam etwas zu hart auf (Sturz...), das System ist deswegen etwas verbogen.


    Abhilfe bei ersterem: Kontrast reduzieren (der Konvergenzfehler wird aber nicht sofort besser, das System muß sich erst wieder ertwas abkühlen)
    Abhilfe bei zweiterem: Hier hilft nur ein Röhrentausch was sich meistens nicht lohnt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund