Samsung LE-37R72B / Schatten im oberen rechten Eck

  • Hallo, ich bin der DefekteFehler und neu hier im Forum :)


    Marke: Samsung
    Model: LE-37R72B
    Alter: 4,5 Jahre


    Problem: Mein LCD hat einen schattigen Streifen, der im oberen rechten Eck senkrecht verläuft und gemessene 12cm lang ist.



    Das Gerät ist seit dem Kauf an der Wand montiert und lief bis vor fünf Monaten problemfrei.
    Dann erschien beim Einschalten plötzlich dieser besagte Streifen, hat aber bis heute seine Form/Größe beibehalten.
    Der Fleck ist mittlerweile ziemlich störend, besonders bei Grautönen im Bild.


    Es ist definitiv kein Schmutzfleck, wir sind ein Nichtraucherhaushalt und Kerzen brennen im Wohnzimmer auch nie (falls das alles wichtig sein sollte).

    Jetzt haben wir uns zwar überlegt, einen neuen TV zu kaufen, aber ich würde dennoch vorher gerne wissen wollen, ob man das vielleicht selber reparieren kann.


    Edit: Kann es sein, dass das Licht der Röhre nicht mehr richtig verteilt wird ?(



    mfg.


    - DefekterFehler -





  • Hallo,
    ohne Bild vom Fehler kann man nur raten was das sein soll.
    Ich tippe auf eine Verschmutzung innerhalb des Displays.
    Da sammelt sich durch die Luftzirkulation im Gerät Staub und Ruß...feiner Dreck an.
    Das Display ist nicht hermetisch dicht früher oder später kommt immer Staub dahinter.
    Im Display sind Folien verbaut die das Licht streuen und dazwischen bildet sich so eine Art Dreckfilm aus Staub,Ruß....
    Das sieht dann bei weißem Bild oder hellen Bildern aus wie Wolken.
    Ich habe schon ganz schlimme Fälle gesehen das war aber bei starken Rauchern die 1 Dose Tabak verdampft haben täglich....
    Da war das Display so verschmutzt das das Bild nur noch in der Mitte richtig hell war....
    Bei den ersten PC Flachbildmonitoren haben sich damals richtige kleine Gewittertierchen im Display eingenistet angelockt von dem weißen Licht im innern des Gerätes.Da gab es es Geräteserien da sah das aus als ob der Bildschirm lebt....
    Mfg Andreas

  • Danke für deine Antwort, Kuehnetec :)





    Ich habe jetzt den Computer an den LCD angeschlossen, ein dunkelgraues Hintergrundbild erstellt und ein Photo gemacht.



    Bei einem weißen Bild sieht man den Streifen fast garnicht.


    Aber je dunkler ich die Hintergrundfarbe wähle, desto sichtbarer wird der Schatten. ( Auf dem Bild sieht die Farbe leider sehr hell aus, aber es ist Dunkelgrau).


    Könnte es also wirklich nur einfach an Staub liegen?


    Zudem möchte ich nochmal erwähnen, dass der Schatten urplötzlich auftauchte und dann so geblieben ist.
    Bei Staub müßte der Schatten doch langsam immer stärker werden, oder nicht?

    Wenn es aber wirklich Staub zwichen den Folien ist, könnte man das dann eigenständig entfernen, oder gehen die Folien dann kaputt?
    Falls das mit Risiken verbunden ist, nehme ich sie aber gerne in Kauf, da meine "Finanzministerin" schon ein neues Gerät genehmigt hat :D


    Danke nochmals und mit freundlichen Grüßen.




    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/1ylky9.jpg




    Edit:


    Jetzt sehe ich gerade, dass jemand bei einem sehr bekannten Online-Auktionshaus den gleichen TV mit den selben Bildproblem verkaufen will.


    Das ist also bestimmt wieder so ein Fall, wo Samsung seine Geräte nur so gut ausstattet, dass sie gerade noch die Garantiezeit überstehen (mit Zusatzverlängerung auf 4 Jahre) :cursing:

  • Hallo. O je, das sieht nach der AUO-Krankheit aus.
    Ältere AU-Optronics Displays haben gelegentlich solche Fehler, die auf Verunreinigungen im Flüssigkristall zurückzuführen sind.
    Auch Samsung hat gern AUO Displays verwendet.
    Das tritt vermehrt bei älteren Full-HD Displays (z.B. T370HW01) auf.
    Gegen Staubablagerungen spricht die seltsame Form und die scharfe Abgrenzung nach rechts.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Jetzt habe ich deinen Beitrag leider zu spät gelesen und den TV schon komplett auseinander genommen. :)


    Panel, Folien und Hintergrundbeleuchtung sind absolut staubfrei und nach dem Zusammenbauen ist der Schatten auch noch immer vorhanden..


    Mich frustet nun aber sehr, dass die Leute bei Samsung solche Billig-Panels heimlich in den teuren Produkten wie meinem Fehrnseher verbauen (2100 Euro).
    Hinten schreiben sie "Made in Hungary" drauf und innen ist wirklich alles aus Taiwan.
    Jetzt wo ich mich so detailiert mit dem LCD-Panel beschäftigt habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Pixel alle normale PVA und nicht S-PVA sind, wie damals beworben wurde :cursing:


    Das ist doch Betrug - auch wenn ich es erst jetzt merke!


    Naja, eines hat meiner Frau und mir diese Aktion jetzt aber gebracht: Wir wollten wieder einen TV von Samsung kaufen, aber die bekommen nun keinen Cent mehr von uns.




    mfg.


    - DefekterFehler -