WaMa Siemens Extraklasse Serie IQ Elektronik abgeraucht

  • Moin Kollegen,
    hab ausnahmesweise mal weisse Ware auf dem Tisch, Gefälligkeit für notleidende Nachbarschaft....! Es handelt sich um eine WaMa Siemens Extraklasse Serie IQ, E-Nr. WM45930/02 FD7405, bei der die Steuerplatine ziemlich übel aussieht. Diverse Teile und Leiterbahnen abgeraucht. Unter Vernachlässigung kosmetischer Aspekte lassen sich die "Strompfade" wieder rekonstruieren, aber einige Teile sind leider zur Unkenntlichkeit verbrannt. Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan oder den Werten von R50, R51, R52, R54, GR18, TS13, TS14, TS11, TS28, TS12 nennen. Die Steuerplatine trägt die Bezeichnung AKO45221. Oder liegt bei jemandem noch eine komplette Platine herum und wartet auf Wiederverwertung? O.K. ist ein betagtes Modell, aber es ist halt für einen guten Zweck. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
    Wolfgang

  • Bei dem Schadensausmaß ist ein Reparaturversuch imho sinnlos, ob es den µC zerschossen hat kannst Du weder sehen noch prüfen. Entweder Elektronik bei einem der zahlreichen Weiße-Ware-Gebrauchthändler suchen, oder Neukauf.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Moin,
    Du hast völlig Recht, genau die Befürchtung habe ich auch. Wenn auf die Schnelle Infos verfügbar gewesen wären, hätte ich es probiert. WaMa bekommt eine Handkurbel und gut ist es. Trotzdem danke!
    Wolfgang