Metz Spectral 84 Festplatte wird nicht mehr erkannt (hängt bei 99%)

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen wird meine Festplatte nicht mehr erkannt bzw.
    bleibt beim Hochfahren bei 99% stehen und startet dann neu um wieder
    bei 99% stehen zu bleiben.
    Habe die Festplatte ausgebaut und am PC auf Fehler überprüft
    und diese lief einwandfrei ohne Fehler durch dieTests.
    Andere Festplatte eingebaut mit dem selben Effekt.
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. irgendeine Idee was es sein könnte ?
    Eingebaut ist der normale PIP-Tuner und zusätzlich noch ein DVB-T Tuner
    Chassis ist ein 603er
    Metz Spectral 84TK89


    Gruß


    P.S. suche immer noch eine passende DVB-C Karte 8gerne mit Doppeltuner9 für dieses Gerät

  • Hallo


    ich hab jetzt leider nicht meine Werkstattunterlagen zur Hand aber ich bin der festen Überzeugung das du dich von der HDR Funktion verabschieden kannst. DIe HR Leiterplatte (senkrecht angeschraubte) gibt es nicht mehr, weder im Tausch noch neu. Nur kleiner Fehler die sich auf Chiplevel reparieren lassen sind noch reparabel und die großen ICs sind davon ausgenommen da der Lagerbestand bei Metz 0 ist. Bau die Leiterplatte mal aus und versuche die Anordnung freischwebend in Betrieb zu nehmen. Die letzten Leiterplatten die ich in der Hand hatte hatten alle Platinen-interne Unterbrechungen. Als letzten Test kannst du ja mal noch das IDE-Kabel gegen ein anderes austauschen.


    Wenn du es zu 100% wissen möchtest können alle 3 Teile (HR-Modul, HR-Netzteil und HDD) zu Metz eingeschickt werden die testen es dann aus und machen dir einen KVA.


    Dein Gerät war sehr teuer und seiner Zeit weit voraus aber ich würde dir trotzdem Empfehlen sich mit dem Gedanken anzufreunden was neues anzuschaffen.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hi Rico,


    danke für deine Antwort auch wenn sie nichts positives erwarten lässt.
    Hattest du denn die gleichen Symptome bei den Platinen wie ich sie beschrieben habe ?
    Das mit dem Einschicken zu Metz geht leider nur über den Fachhandel soweit ich weis....
    und das wird dann definitiv zu teuer ...
    Was für einen Vorteil bringt es die Platine Freischwebend in Betrieb zu nehmen ?
    Werde das mit dem IDE Kabel mal probieren und mich dann melden


    Gruß Peter

  • Die HR-Platine wird leider ein wenig unter mech. Spannung gesetzt wenn sie fest geschraubt ist und über die Jahre scheint dies zu kleinen Rissen zu führen. Bei meinem letzten HDR Fall war genau dies das Problem Metz hat im offenen Zustand getestet und nichts festgestellt und bei mir gab es immer wieder Probleme, hat ne weile gedauert bis der Fall damals gelöst wurde. Die HR-Platine ist lt. Auskunft von Metz 6 oder gar 7-lagig, also viele Möglichkeiten um kaputt zu gehen.
    Richtig, einschicken geht über den Fachhandel aber irgendwo hast du das Gerät ja auch gekauft und die sind der beste Ansprechpartner. Für die Überprüfung müsstest du mit ca. 50 EUR rechnen.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hi Nico,
    Test Freischwebend läuft ... holt sich gerade erst die EPG Daten dann mal sehen was die Festplatte macht.
    Habe den FS gebraucht vor ca. einem Jahr gekauft. HDR Nachrüstung vor einem halben Jahr.
    Den Test mit anderem IDE Kabel mache ich danach.


    Melde mich dann wieder


    Danke
    Gruß Peter

  • Hallo


    also EPG Daten sind geladen aber die Festplatte bleibt beim Hochlaufen
    auf 99% stehen. Sie startet dann allerdings nicht mehr bei 0% neu.
    Wie muss die Festplatte eigenlich Formatier sein oder macht der FS das selbst ?
    Kann ich ein ganz normales IDE Kabel nehmen aus dem PC ?


    Gruß Peter

  • IDE Kabel kannste ein normal nehmen. Die Festplatte ist ab Werk formatiert, ob der TV sie selbst formatieren kann weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es kein normales Dateisystem aus dem PC Bereich. Wichtig ohne gültiges Datum und Uhrzeit startet der HDR auch nicht, weil du schreibst das DVB-T jetzt nicht mehr geht.


    Immer mit der Ruhe, es sind eine Menge kurzer, steifer Kabel. Alles noch mal ausschalten, alle Kabel und Module vorsichtig nachdrücken und dann noch mal probieren.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • DVB-T geht ja wieder ...
    habe gerade andere IDE Kabel angeschlossen...mal sehen was kommt.
    Habe auch die Kabel des DVB-T Karte sowie der HDR KArte nachgedrückt
    Auch eine Speicherinitialisierung habe ich durchgeführt
    jetzt holt er sich wieder die EPG Daten


    Könnte auch Staub eine Rolle spielen ?
    Gerät steht in einem Raucherhaushalt mit Teppichboden ....

  • Hallo Rico,
    nochmal Danke das du dir die Mühe machst mir zu Helfen
    Wenns nicht so ein toller Fernseher wäre würde ich auch überlegen
    mir einen Flachen zu kaufen ...übringens: habe diesen für 81,-EUR vor knapp
    einem Jahr bei EBAY gekauft.Festplatten Nachrüstung für 130,-EUR

  • So hab jetzt in meinen Unterlagen nachgesehen, Startvorgang bis 99% deutet auf fehlerhaftes IDE Kabel hin. Es stimmt also etwas mit der Datenübertragung zw. HDD und HR-Modul. Wenn es nicht das Kabel ist tippe ich weiterhin stark auf das Modul und weniger auf eine defekte HDD.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo Rico,


    habe das Kabel ja schon ausgetauscht. Allerdings gegen eines mit drei Steckern wie im PC.
    Werde mal schauen ob ich ein gleiches bekomme wie eingebaut war.
    HDD lief im Test am PC ohne Fehler
    Die HDD war allerdings in mehrere Partitionen ( 3) eingeteilt ....
    Steht in den Unterlagen vielleicht etwas in welchem Format diese
    Formatiert bzw. PArtitioniert werden muss ?


    Gruß Peter

  • Unterlagen gibt es zu diesem Modul nicht. Es war ja auch keine Eigenentwicklung der Firma Metz sondern eine Auftragsarbeit. Einzig zu dem Netzteil gibt es Schaltungsunterlagen, dieses ist aber Metz-solide aufgebaut und steht deswegen fast nie unter verdacht, zumal es vom HR-Modul gesteuert wird und meist deswegen auch dort der Fehler zu suchen ist.


    Du wirst nicht umhin kommen das Modul zu einem Händler bei dir in der Nähe zu bringen, mit der Bitte es zur Überprüfung einzuschicken.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.