Kaufempfehlung: leicht bedienbarer SAT-Receiver?

  • Moin,
    ich suche für meine Eltern einen SAT-Receiver mit folgenden Eigenschaften:
    - leicht bedienbar / klare Menüstruktur
    - übersichtliche Fernbedienung mit großen Tasten -> soll halt von älteren Leutchen bedient werden
    - lange Lebensdauer -> qualitativ hochwertiges Gerät
    - PVR ready (USB) oder mit eingebauter Festplatte
    - 1 oder 2 Tuner -> egal
    - HD oder auch nicht -> egal
    - Bildqualität und Geschwindigkeit: egal


    Hängt (erstmal) an einem Röhren-TV über Scart.


    Zum Thema einfache Bedienung findet man in den Beschreibungen wenig. Kann jemand ein Gerät empfehlen?


    Danke und Gruß
    Toni

  • Geräte von LaSAT sind zu empfehlen.
    Rentertauglichkeit : gut. Bedienung einfach und durchdacht. Keine überflüssige Spielereien., Nervt nicht bei jeden Umschalten mit den Signalwerten usw. Sparsam im Stromverbrauch.
    Hier die Bedienungsanleitung :
    http://www.hl-electronicservice.de/files/ZapMasterNG-S.pdf
    Die Geräte werden in der Regel nur unter Fremdnahmen verkauft und in verschiedenen Gehäuseformen, mit externe Netzteile oder eingebaut. (12 Volt oder 230V)


    Beispiel Wisi OR 20, OR 18 , HD : Wisi OR 180
    Pollinversand grössere Auswahl, alle Geräte die "DR" in der Bezeichnung haben.
    Einige Geräte von SL Lorenzen.
    Früher auch bei Quelle Universum


    Die Haltbarkeit der Geräte war bisher gut. Ausfallquote ist sehr gering. Inbesondere die Geräte, die das Netzteil an Board haben.
    Hier ein paar Bilder, erkennbar auch die typische Fernbedienung, woran man die meisten LaSAT - Geräte erkennt.
    ZapMasterNG Lasat


    Selten gibs Probleme mit bestimmten LNB. z.B. mit alten Alps Single mit Trichterfeed (schon lange nicht mehr im Handel) oder aktuell : BS1R9EL100A Sharp Single, hatte ich mal Ärger. Das Problem ist, dass mit zunehmender ZF- Frequenz sich der Empfang verschlechtert. Obwohl beide LNBs an anderen Receiver einwandfrei laufen.

  • Hallo Möhre,
    habe von LASAT nie etwas gehört...
    Der HD201 würde passen. Nach Gurgel-Einträgen scheint der auch wirklich brauchbar zu sein.
    Einziges Manko war wohl ein Firmware-Fehler (Timer wird zeitweise gelöscht), das ist aber lt. Tel. mit Pollin-Berater behoben worden.


    Ich werde die Kiste bestellen.
    Danke. Toni

  • Gerät wurde von mir 1 Abend getestet. Gibt kaum etwas zu meckern. Ich werde es behalten.


    Falls sich noch jemand dafür interessiert: HIER hat sich jemand viel Mühe mit der Beschreibung gemacht.


    Darüber hinaus kann ich folgende Infos geben:
    - Pollin-spezifisch, mit Pollin-Aufkleber auf Verpackung und auf Gerät, ca. EUR70,-
    - erster Eindruck der Verarbeitung: schnörkellos, sauberes und kostengünstiges Design.
    - sparsame Minimalaustattung (z.B. keine Schalter am Gerät), wenig Stecker (SAT, HDMI, SCART, USB, opt.Audio, 12V-Steckernetzteil).
    - Gerät ist sehr klein und leicht. Starre Kabel (Koax / Scart) verschieben das Gerät.
    - Strombelastbarkeit USB lt. Anleitung: 700mA. Ich hatte 3 externe 2,5"-FP dran - die funktionierten alle. Bei einem anderen Receiver gab's mit diesen Platten Stromprobleme
    - Erkennung, Formatierung und Betrieb der FP problemlos
    - USB/FP wird im Standby abgeschaltet
    - läuft bisher stabil
    - bietet nur typische Basisfunktionen
    - klare Menüstruktur (weil es nicht viel gibt), daher intuitive Bedienung möglich
    - mittelmäßige Umschaltzeiten
    - sehr gutes Bild über RGB/Scart
    - deutlicher, scharfer Text über RGB. Große und deutliche OSD-Schrift.
    - Software für Bedienung könnte noch verbessert werden. Z.B. Rücksprung aus vielen (Info-)Menüs nur durch Exit-Taste. Für eine intuitive Bedienung wäre da ein Exit durch zweiten Tastendruck besser. Auch der Zugang zum Timermenü ist gewöhnungsbedürftig -> keine direkte Zugangstaste.
    - für meinen Geschmack noch zu viele Tasten auf der FB (obwohl andere noch viel schlimmer sind). Da könnte man locker 7 Tasten einsparen - damit wäre es viel übersichtlicher. Besonders für ältere Leute - das Gerät ist ja für meine Eltern bestimmt. Mit der Cursorwippe sind Ch+/- und LS+/- steuerbar - wozu noch eigene Tasten parallel dazu? i und EPG-Tasten scheinen die gleiche Funktion zu haben. Für Info/Programmübersichten gibt es 4 Tasten (i, EPG, LIST, Cursor-OK) -> 1 oder 2 Tasten würden reichen.
    - kein Programmführer mit Überblick über alle Programme
    - Bei Timerprogrammierung über EPG werden nicht automatisch Zeitreserven hinzugefügt. Auch nicht voreinstellbar.


    Soll aber nicht zu negativ klingen. Ist nach meinem Eindruck ein brauchbares und günstiges Gerät mit Basisfunktionen für Leute, die keinen besonderen Firlefanz brauchen.


    Danke an Möhre für den Tip.

  • Bitte gern.



    Es gibt ja noch eine kleine FB, dort sind die Doppelbelegung nicht mehr vorhanden. Die kleine ist auch bei Pollin erhältlich und ist beim DR 500HD original mit dabei.
    Bei den 12 Volt Modellen von LaSat wurde die Empfindlichkeit des IR- Sensor erhöht. Jedenfalls ist es so beim DR200 und seinen Bruder Schwaiger DSR 500 oder 520. Zielen nicht nötig, ähnlich wie bei Technisat. Die winzigen Geräte können irgendwo hintern TV versteckt werden. Alternativ kann man noch IR- Maus hinzukaufen, falls das LaSAT Modell ein Anschluss dafür hat.


    PS. Die Vorlaufzeit und Nachlaufzeit bei Timer steht schon auf der Wunschliste im LaSAT - Forum.


    http://www.lasat.de/phpBB/view…1&t=409&hilit=Wunschliste

  • Technisat hat die bessere Bildqualität über Scart, als die aktuellen LaSAT, über HDMI spielt das aber keine Rolle mehr.
    Ich nutze selbst Technisatgeräte, aber es solange es LaSAT gibt würde aber keinen Technisat bei meinen Rentern hinstellen, die die Geräte immer vom Netz trennen, wenn sie es nicht mehr brauchen. Nimmt man einen Technisat einfach den Strom weg, ohne das er seine "Standby" Show abziehen kann, kann es manchmal vorkommen, dass er einen Werksereset durchführt und man das Gerät neu installieren muss. Die Arbeit bleibt an mir hängen. Sowas habe ich bei LaSAT- Geräten noch nie erlebt, scheinen in der Beziehung sehr robust zu sein :thumbup:
    Ob Kalt- oder Warnstart, der LaSAT bootet schneller als ein Technisat, verhält sich fast wie ein Analogreceiver.


    LaSAT läuft und läuft, jedenfall wird nicht beim grossen Siebelko im primären Netzteil gespart, ehern das Gegenteil ist der Fall.
    Abzuwarten bleibt die Haltbarkeit der Geräte mit externen 12 Volt Stecknetzteil, bis jetzt sind mir keine Ausfälle bekannt.
    Nebenbei: LaSAT zeigt beim Umschalten, auch die nachfolgende Sendung an, ein Komfort den ich bei Technisat vermisse.