Universum FT-LCD 8144

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum. Echt Super Eure Reperaturtips und Beiträge !!


    Ich habe hier einen Universum FT-LCD 8144 bei dem das Netzteil defekt ist.


    Schaltplan habe ich leider noch keinen gefunden. Das Teil hat 2 Ausgangsspannungen 12Volt ist ok.


    Der andere Spannungszweig ist tot. Kondensatoren sekundär getauscht. Dioden durchgemessen ok.


    Direkt vorm Übertrager kommt auch kein Signal. Das Teil schwingt nicht. Elko 1myF primär getauscht. Nix


    Ohne Schaltplan komme ich nicht weiter.


    Weiß jemand, wieviel Volt die 2. Spannung hat? Dann könnte man ein Ersatz Netzteil einbauen.


    Oder hat jemand einen Schaltplan!


    Vielen Dank !!!!

  • 24V
    Ich hab ein neuwertiges Netzteil aus Displayschaden hier.
    ggf pn


    OK, ich melde mich heute Abend nochmal.


    Ich muß nach der Arbeit noch mal etwas kontrollieren, Es könnte sein, daß die 24 V erst eingeschaltet werden, wenn das Gerät aus dem Stdby erwachen soll.


    Evtl. liegt das Problem nicht im Hauptnetzteil. Ich untersuche es heute Abend nochmal genauer.


    Gruß bis dann

  • kurzer Zwischenstand.


    Netzteil ist halb defekt. Eine kleine SMD Diode ist in der Mitte auseinandergesprungen. Typ leider unbekannt.


    Ich habe die Diode etwas zusammengepresst. Jetzt kommt erst mal 24 V zum testen an.


    Leider macht die Hintergrundbeleuchtung auch noch Probleme. Geht nur für 1 Sek. an. :cursing:


    Ich werde mich mal mit dem Inverterboard beschäftigen.

  • So, ich melde mich nochmal,


    Netzteil funkt. wieder. Danke für den Tipp mit der Z-Diode. Hab eine 3,9 V eingelötet, da ich keine kleinere habe.


    Original Spannung an einer Seite war mit original Diode 3,5 V jetzt sind es ca. 4,5 V. Die Diode hängt direkt in Reihe mit einem Optokoppler.


    Ich hoffe, daß der Optokoppler den etwas erhöhten Strom verträgt. Dieser Optokoppler steuert die Einschaltung der 24 Volt Spannung.


    Das Display hat aber leider einen Schaden. An der rechten Seite ist ein ca. 2,5 cm dunkler horizontaler Streifen. Wenn man mit PC Farbflächen darstellt ist dieser Bereich nur geringfügig dunkler. Bei Grauflächen sieht man es aber extrem. Schade