gran prix STV 74-310 TF HOT stirbt beim einschalten

  • Hallo Kollegen!


    Habe ein gran prix 100Hz Fernseher von meinem Verwandten zur Rep. bekommen.
    Beim einschalten kommt kurz ein senkrechter Strich im Bildschirm, danach stirbt der HOT (BU4525 AX).
    Ich vermute einen Wicklungschluss im DST aber es kann auch ein Wicklungschluss in der Horizontalen Ablenkspule sein.
    Der Wiederstand der Hor. Ablenkspule ist 0,5 Ohm.
    Hat bitte jemand eine Idee?
    Ich glaube es ist die PT220TF2 Chassis.

  • Senkrechter Strich hört sich nach einer Unterbrechung im H-Abenkkreis an, z.B. Ablenkstecker, Anschlüsse an der Ablenkeinheit, aber auch Lötstellen auf dem Grundchassis. Auch mal die Folien-Cs prüfen, ob da nicht einer gestorben ist.

  • Halo!


    Ihr hattet Recht, CD23 keine kapazität.
    CD 23 und HOT erneuert und das Gerät läuft, jedoch noch ein Kissenfehler in der Ost-West Richtung.
    Das Bild bzw.die Zeilen sind von links und rechts schwarz durchgebogen (eingewölbt)
    Welche Teile sind für die Kissenentzerrung zuständig, was soll ich noch überprüfen?
    Danke!

  • Hallo!
    Die Werte der verbauten Teile sind bei meiner Chassis andere, z.b. ist bei mir der CD15 680nF,
    und bei RD32 ist auf der ersten Stelle der Farbring braun und der vierte Ring hat die Farbe silber (Vermutlich 0,1 Ohm)
    Egal, RD 32 erneuert, jetzt ist das Bild zu gross und am Rand links und rechts
    etwas gekrümmt. Habe beide Wiederstandswerte
    probiert 2,2 und 0,1 Ohm, das Bild ändert sich etwas in der Grösse aber bleibt zu Gross und an den Ecken gekrümmt.
    Še imaš kakšen nasvet Boris?

  • Das Gerät funtzt!
    Möchte mich bei euch Stefan und Boris bedanken für die große Hilfe
    Habe folgende Teile ausgetauscht: CD23, RD32, CD33 und HOT danach einige Lötstellen nachgelötet.
    Noch einmal vielen Dank!!
    mfg sepo