Moto GM380 verschrapelter ton

  • hallo,
    mein gm380 hat seit einiger zeit beim empfang eine verschrapelte oder auch abgehackte lautsprecherwiedergabe.
    die lautsprecher wurden schon progbeweise getauscht, daran liegt es aber nicht.
    an der soft liegt es auch nicht, wurde nicht daran rumgespielt.
    das senden funktioniert auch mit sauberen ton.


    ich hab dann mal das funkgerät aufgeschraubt um wegen eventuellen defekten elkos zu schauen. das esr messgerät zeigt aber auch nichts verdächtiges an.
    wenn jemand zufällig ein servicemanual zur verfügung stellen könnte ?
    das empfangsteil als auszug würde bestimmt schon helfen.
    und einige tips könnte ich noch gebrauchen.


    besten dank im vorraus.
    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo,
    ich gehe davon aus das du das Kanalraster richtig eingestellt hast.


    Hast Du über einen Prüfsender schon mal mit entsprechender Frequenz und richtigem Hub ein Prüfsignal eingespeist?
    Wie ist dann der Ton?
    Wenigstens kann man aber das NF Teil (als ersten Schritt) testen, indem man (über ein C) ein NF Signal z.B. am Lautstärke- Regler einspeist. Wie ist dann der Ton?
    Diese Tests kann man auch noch ohne Schaltplan machen und gleichzeitig den Fehler ein wenig mehr eingrenzen.

  • wie schon gesagt, softwaremässig ist alles ok und nichts geändert worden.
    ich habe keinen plan von dem gerät sonst hätt ich das nf teil mal schon testen können.
    und auf verdacht alle elkos wechseln wollte ich auch nicht. einen prüfsender habe ich nicht, kann aber mit einer handschachtel testen.
    das verschrapelte kam langsam, war zuerst kaum wahrnehmbar, mittlerweile ist es so stark das man kaum noch was hören kann.


    die servicemanuals welche ich im netz gefunden habe beinhalten keinen schaltplan.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • tja, wie schon gesagt, um den NF Strang testen zu können braucht man keinen Schaltplan, da man die NF am Lautstärke Poti einspeisen kann. Dann ist man schon sehr gut in der Lage den NF Strang zu überprüfen. Wenn es dann nicht im NF Strang liegt, wird es ohne vernünftige Messausstattung eh schwierig. Ich hoffe dir ist klar, dass ein solcher Fehler in jeder Stufe entstehen kann bzw. hin eingeschleppt werden kann. Auch kann es sein, dass der RX ein wenig neben der Frequenz liegt, was auch wieder an vielen verschiedenen Ursachen liegen kann.
    Ob dein Handfunkgerät sauber auf der Frequenz liegt, kannnst Du wahrscheinlich auch nicht verifizieren und sicherlich auch nicht, ob das Handgerät als "Testsender" mit dem richten Hub einspeist. Somit ist das ein Blindflug. Wo die Idee her kommt erst mal alle Elko's zu tauschen ist aus Fachsicht auch nicht vertretbar. Damit kann man sich bestenfalls Fehler einbauen. Dies macht maximal in Leistungsstufen Sinn, die schon ein gewisses Alter haben und durch regelmäßige Temperatur das Elektrolyt haben austrocknen lassen. Aber auch dort sollte man sich durch systematische Fehlersuche der Ursache nähern oder zumindest durch ESR Tests. In Deinem Fall macht das als ersten Schritt recht wenig Sinn.
    Wenn Dir aber wirklich ein Schaltplan hilft, dann nimm ihn hierher
    http://www.hampedia.net/motoro…tx-out-of-band-limits.php
    Aber wie gesagt, schließe erst einmal die NF Stufe aus.

  • ok,
    am lautstärkeregler ein signal einspeisen, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht.
    werd ich mal machen. mal schaun wie es da dann auf dem oszi ausieht.


    ach ja, der fehler trat nicht von einem tag zum anderen auf, sondern schleichend.
    deshalb der elko verdacht.


    den schaltplan fürs gm380 habe ich aber auf der seite auch nicht gefunden.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • hallo ihr :-)


    ich bin gestern endlich dazugekommen das funkgerät zu reparieren.
    nach einspeisung von einem externen nf signal am lautstärkeregler konnte ich den übeltäter ermitteln.
    ein 10µ elko vor dem nf schaltkreis war der übeltäter :-)
    jetzt ist die verständigung wieder klar und deutlich.


    besten dank für den tip

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !