Rank Arena R2125 Quadro- Spannung zu hoch!

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier schon ein älteres Gerät der Marke Rank Arena, Modell R2125 mit folgendem Fehler:
    Wenn man von oben in das Gerät schaut, hat sich der Elko unten rechts neben dem Netzttrafo verabschiedet, was im Klartext heißt, dass dieser regelrecht explodiert ist. Die Überreste waren quer im Gerät verteilt.
    Nun habe ich einen neuen Elko gleicher Größe eingebaut, mit einer Spannungsfestigkeit von 35V, wie auch vorher einer drin war. Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Spannung stellte ich aber fest, dass statt maximal 35V ca. 50V anliegen- ein bißchen viel, oder?
    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir jemand mit wertvollen Tipps weiterhelfen, warum die Spannung zu hoch ist, und welche Bauteile noch defekt sein könnten?


    Leider verfügt die Platine über keine Bauteile- bzw. Positionsnummern, die ich angeben könnte, daher kann ich hier nur ungefahr beschreiben, wo die betreffenden Teile liegen.

  • ich kenne das Teil zwar gar nicht, aber die Leerlaufspannungen des Trafos wären vllt mal interessant. Könnte der trafo einen Windungsschluß haben und dadurch zu hohe Spannungen liefern? Oder hast du die 50 V im Leerlauf (also ohne den Elko) gemessen? Je nach meßinstrument ist eine fehlmessung im U~ Bereich auch denkbar. Wird eine U= im U~-Bereich gemessen (oder war ed umgekehrt?) dann ergeben sich astronomische Anzeigewerte.


    felline


    p.s. Wenn es noch nicht wieder geknallt hat, wüßrde ich mal mit einem Scope dran gehen. Evtl ist eine der Dioden (Gleichrichter) hinüber.

  • Hm, ich weiß gar nicht, ob es sich um einen Netzteil-Elko handelt. Der Elko geht mit der Minusseite offensichtlich irgendwo auf die Endstufenplatine, die aber senkrecht als Steckkarte eingebaut ist, und mit der Plusseite geht der Elko komischerweise an die Kopfhörerbuchse!? ?( Meiner Meinung nach irgendwie ziemlich merkwürdig...


    Die Spannungen habe ich mit dem Gleichspannungsmessbereich meines Digitalmultimeters gemessen. Auf der Platine neben dem Netztrafo befindet sích noch ein Elko der gleichen Größe, der auch als Spannungsfestigkeit 35V hat, und an dem liegen ca. 25V an. Ich schaue mal, ob die Elkos spiegelbildlich angeordnet sind, also ob es für jede Seite der Endstufe die gleichen Elkos gibt- vielleicht kann man dann gegeneinander messen und vergleichen...

  • wenn der Elko am Ausgang liegt, dann tippe ich mal auf einen falsch eingestellten Arbeitspunkt des 1 Kanals. Wird ein Transistor (oder was auch immer die Power bringt) im Leerlaufbetrieb (also ohne eingangssignal) wärmer? könnte natürlich auch sein, dass eine HF-Schwingung (also im unhöhrbaren bereich) die Spannung in die Höhe treibt. Das kannst Du aber nur mit Hilfe eines Oszis erkennen. Anders hast du da wenig Möglichkeiten. wo kommst Du denn her? evtl. kann dir jemand aus der nähe helfen.


    felline