Panasonic NV-SJ220

  • Hallo
    Bei obigem Gerät kommt es ab und zu zu Bandsalat nach Betätigung des schnellen Vorlauf oder Rücklauf. Dann liegt das Band lose um die Kopftrommel. Es wird zwar wieder eingezogen aber das dauert 3-4 Sekunden. Das passiert aber nur ab und zu. Dabei kann es zu Bandsalat kommen.


    Für Hilfe danke ich im Voraus


    Gruß Heinza :rolleyes:

  • Hallo
    Bei obigem Gerät kommt es ab und zu zu Bandsalat nach Betätigung des schnellen Vorlauf oder Rücklauf. Dann liegt das Band lose um die Kopftrommel. Es wird zwar wieder eingezogen aber das dauert 3-4 Sekunden. Das passiert aber nur ab und zu. Dabei kann es zu Bandsalat kommen.


    Für Hilfe danke ich im Voraus


    Gruß Heinza :rolleyes:

    Alle Antriebsräder mit Wattestäbchen-Spiritus gründlich reinigen.
    Zwischenrad (Kuplung) austauschen. Und zur Not noch beide Bremsbänder.


    Noch was
    Auf dem linken Bremsband ist ein Filzstreifen. Der ist gerne mal ab/daneben.

  • Hallo,
    ich hatte schon öfters eine gebrochene Funktionsschiebeplatte dann rasseln die Zwischenräder bei Lastwechsel wenn man von Vorlauf/Rücklauf auf Stop schaltet und es bleibt eine Bandschlaufe.
    Oft ist die Schiebeplatte auch defekt wenn die Capstanbremse nicht richtig funktioniert normalerweise wird der Capstanmotor abgebremst sobald man auf Stop schaltet.
    Das ist ein Z-Laufwerk da bricht auch gerne das Ladezahnrad oder einzelne Zähne fallen raus und fallen in die Mechanik und blockieren da was.
    Auch der Lademotor gibt bei den Geräten auf der läuft verzögert an und in Verbindung mit einen verschmutzen Modeswitch macht das Laufwerk auch Bandsalat.
    Ich würde den Modeswitch reinigen,Zwischenräder reinigen,Riemen kontrollieren,Ladezahnrad links kontrollieren auf Zahnausfall oder Abnutzung und notfalls die Funktionsschiebeplatte mal testweise erneuern.
    Das geöffnete Gerät immer abdecken der Video reagiert auf Fremdlicht mit allerlei Funktionsstörungen.
    Mfg Andreas