Nordmende Thomson Spectra SC72SF Chassis ICC9 speichert Sender nicht mehr dauerhaft ab

  • Hallo und Guten Tag , :)


    ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, ich habe einen Nordmende Thomson Spectra SC72SF mit Chassis ICC9 (wie bereits oben erwähnt).Nun folgendes Problem :


    Das Gerät kann die Sender zeitweise nicht behalten. Das soll heißen an einem Tag schalte ich es an und alle Sender sind da.Das kann mit Glück fünf Tage lang gut gehen.Wenn ich es dann am sechsten Tag einschalte sind sie nicht mehr zu finden.Eine neue Suche bringt natürlich nichts.
    Aber nach einem oder zwei Tagen sind sie alle wieder da ohne einen Suchlauf machen zu müssen.
    Da ich leider keinen Plan habe , weiß ich nicht welche Bauteile dafür zuständig sind.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? (Plan dazu wäre nett !)


    P.S.: Falls jemand das Manual dazu sucht kopier ich es gerne !


    MfG marcus67 :wacko:

  • Zitat

    Wo finde ich diese genauere Bezeichnung ?


    Die 33 cale kannst Du vernachlässigen. Die haben mit dem Sendersuchlauf/Abspeicherung
    nichts zu tun.
    Wichtig ist nur: Chassis ICC9!!

  • Hallo ,


    braunelektro
    sorry das hab ich nicht gewusst , sollte auch bloß erstmal ein Vorschlag sein.Hab so Threads hier gesehn wo der ein oder andere noch die ein oder andere Manual sucht , mehr hab ich im Moment nicht anzubieten....


    boemmel
    Puahh das ging aber fix , jetzt weiß ich schonmal wo ich suchen muß.Hätte ja gleich von selbst drauf kommen können , bin ich aber nicht.
    Am liebsten würde ich natürlich den Tuner einfach tauschen.Den gibts aber nicht mehr , oder ?
    Na gut das langt erstmal für den Anfang.Falls Dir auf der Stelle noch was einfällt kannst Du es mir liebend gerne berichten.
    Jetzt muss ich herausfinden ob ich noch so einen Tuner auftreiben kann oder was mit dem Alten nicht stimmt.
    Super Danke erstmal an Dich ! :thumbsup:

  • Das ist ja mal wieder eine tolle Vorgehensweise....da wirft jemand das Schaltbild vom Tuner ein und schon muss es daran liegen?
    Ok, ein Tunertausch wär ja kein Problem, sofern man einen hat, aber extra einen besorgen unm dann zu bemerken, dass es daran gar nicht lag.......
    Soweit ich weiss gabs fürs ICC9 auch mal eine Tunerrevision, also auf Type achten, wenn ....
    ...aber hast du mal die Abstimmspannung im Fehlerfall kontrolliert? Was ist, wenns am NVM liegt? usw. usw.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo ,


    braunelektro


    Ja hast ja recht , aber es war erst schonmal ein Ansatz für mich da fang ich mal
    an zu suchen , wenn ich dann nicht weiter komm Versuch ich mich mal am
    NVM.
    Kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht entscheiden was wahrscheinlicher ist , aber zu NVM bräuchte ich mehr Infos die ich nicht habe.
    Gäb es die hier auch ? (Obwohl erhlich gesagt , ich hoffe das es das nicht ist ,...) :huh:

  • Das ist ja mal wieder eine tolle Vorgehensweise....da wirft jemand das Schaltbild vom Tuner ein und schon muss es daran liegen?
    Ok, ein Tunertausch wär ja kein Problem, sofern man einen hat, aber extra einen besorgen unm dann zu bemerken, dass es daran gar nicht lag.......
    Soweit ich weiss gabs fürs ICC9 auch mal eine Tunerrevision, also auf Type achten, wenn ....
    ...aber hast du mal die Abstimmspannung im Fehlerfall kontrolliert? Was ist, wenns am NVM liegt? usw. usw.

    Er hatte das Service Manuel gesucht. Ich wollte es ihm zu senden komplett, als Mailanhang.
    Nur, wenn ich keine Addy von ihm bekomme, geht das nun mal nicht.
    Also, habe ich ihm das Tunerteil schon mal gegeben, zum Nachmessen.
    Wenn er das nicht macht, ist das nicht meine Sache.
    Ich habe nicht gesagt, dass es am Sendersuchlauf liegt!!!


  • Kann es sein, dass einer an der Antennenanlage rumspielt oder dass dort was defekt ist?
    So wie du das beschreibst kann ich diese Möglichkeit nicht ausschließen.

  • Hallo ,


    joschi
    erst mal Danke für Deine Nachricht.
    Ich habe Kabelanschluß von Unitymedia und habe auch schon einen Zweitgerät ausprobiert , als der Thomson keinen Sender empfing.
    Das Zweitgerät konnte Programme empfangen , während der Nordmende Thomson Spectra SC72SF nur ein sehr dunkles griesseliges Bild lieferte.


    boemmel
    Danke für den Plan.


    Wieso vergisst dieser Thomson manchmal seine Einstellungen ? Oder hat der Tuner einen hau weg ?
    Leute bitte habt noch etwas Geduld , bis ich etwas schlauer bin.