Netzspannung auf ca 24 DC Volt über Blindwiderstand eines MKT Kondensator mit nur 200 AC Verträglichkeit ?

  • Hallo,


    ist es zulässig, wenn die nachgeschaltete Gleichrichtung nur in einer Richtung erfolgt ? Also das Teil nur eine Halbwelle abbekommt und damit nur die Hälfte der Netzspannung ?
    Das Problem was dahinter steht, steckt in einer Philipsküchmaschine, der betreffende Kondensator defekt ist. Aufdruck 1 uF 400DC. AC leider unbekannt. Ich habe mir Ersatz bestellt, Aufdruck ebenfalls 1uF 400 , jedoch AC- Verträglichkeit nur 200 Volt. Das Ersatzteil ist nun wesentlich kleiner, nun vermute ich , dass das Original eine höhere AC- Verträglichkeit hat ? ?(
    Ersatzteil :
    http://de.rs-online.com/web/48…_MPN-_-b32562j6105k_Broad

  • Wenn der nur eine Halbwelle abbekäme, wäre er nach dieser geladen und es würde kein Strom mehr fließen... ;)
    Nimm einen X2-Kondensator mit 275VAC Spannungsfestigkeit, was anderes ist Murks.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Himm, dass mit der Halbwelle kann also nicht funzen. Muss mir mal die Schaltung nochmal genau angucken.
    Für die üblichen X2 Kondensatoren habe ich kaum Platz, ich müsste die Anschlüsse verlängern und den Kondensator irgendwo ins Gerät stopfen. So ein X2 Ding 275 AC habe ich hier rumliegen, damit funz die Maschine, nur rein kriege ich ihn nicht.
    Das Original hat ein Rastermass von 15 mm und er ist nahe zu quaderförmig. Gibs den dafür was passendes ohne Unsummen auszugeben ?
    Unter anderen deswegen habe ich mich für das Originalteil entschieden. Leider ist es so nicht aufzutreiben, auch Datenblätter habe ich keine gefunden. Das Ersatzteil ist die selbe Machart wie das Original (EPCOS/Siemens MKT).
    Original und Ersatz vertragen beide 400 DC. Der Knackpunkt ist, warum ist der Ersatz kleiner ? technische Weiterentwicklung ? oder hat die Verkleinerung auf Kosten der AC-Festigkeit stattgefunden. Da müsste aber auch die DC- Verträglichkeit schrumpfen ?

  • Hab mal die Spannung am defekten Kondesator gemessen, war mehr als 220 Volt. Das mit der Halbwelle und halbe AC, war Schwachsinn von mir. Hab mir einen X2 mit 275 AC organisiert, der "reinpassbar" ist und der noch ausreichend Luft zum Gerätegehäuse und anderen Bauteilen hat. Maschine funzt. :)

  • Geht doch! ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)