Grundig Fine Arts CD 2 und Marantz CD 6000 OSE - Laserwechsel ohne Erfolg ...

  • Hallo,


    ich habe gerade den Laser eines Grundig Fine Arts CD 2 erneuert, doch leider hat sich nicht der erhoffte Erfolg eingestellt. Die Montage war auch sehr, sehr fummelig, Den Anschluss des Flexkontakt-Steckers habe ich erst nach vielen vielen Anläufen hinbekommen. Nun ist die Frage, was wahrscheinlicher ist: Liegt der Fehler woanders oder habe ich möglicherweise den Laser beim Einbau zerstört? Die "Kurzschlussklammer" hatte ich schon vor dem ersten Montageversuch entfernt und laut Service Manual sollen die Laserdioden sehr empfindlich sein ...


    Beim Einlegen der CD fährt der Laserschlitten in Richtung TOC und will den Inhalt scheinbar einlesen. Nach zwei / drei Sekunden erscheint jedoch "disk" im Display, als wenn keine CD eingelegt wäre -> so wie es auch bei defektem Laser zu Tage tritt. Gibt es eine Möglichketi, mir mehr Sicherheit über den Defekt zu verschaffen (Laser, der eigentlich neu ist, schon defekt, oder wonders weiter suchen?)


    Einen Laser gleichen Typs hatte ich vor einem Jahr bei meinem Marantz CD 6000 OSE ausgetauscht, mit Erfolg (dort ist auch der Flexkontaktstecker besser zugänglich). Nach einem Jahr störungsfreien Betrieb hat er plötzlich Probleme mit gebrannten CDs bekommen (immer öfters "Error" im Display), nach eineigen Wochen gab's dieselben Probleme auch mit Original-CDs, nun geht gar nichts mehr. Bei diesem Player scheint aber auch mehr kaputt zu sein, denn der Spindelmotor läuft nach dem Schließen der Klappe (im Gegensatz zum praktisch baugleichen Laufwerk beim Grundig) nicht richtig an, nach einem kurzen Zucken gibt's gleich die "Error"_Meldung. Den Motor habe ich mit einer 9V-Batterie überprüft, er läuft tadellos. Womöglich bekommt er aber von der Player-Steuerung nicht genug Spannung. Nun frage ich mich: Kann man diese irgendwo einstellen?


    Danke für jeden Tipp


    Grüße, albort

  • Ich empfehle, das ganze CDM12.1 Laufwerk mit Motoren usw. komplett zu tauschen. Geht definitiv leichter :). Dann geht der wieder. Nimm Originallaufwerke!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Vielen Dank noch für alle Tipps.


    Beim Marantz CD 6000 OSE habe ich mittlerweile aufgegeben.


    Beim Grundig ergab es sich, dass ich sehr günstig an einen CD 11 gekommen bin, der dieselbe Lademechanik und dasselbe Laufwerk hat und der bei gebrannten CDs auch schon zu schwächeln anfing. Also habe ich die kompletten Laufwerkseinheiten (samt Lademechanik) getauscht, mit dem Ergebnis, dass der CD11 dank neuem Laser nun wieder super läuft (auch mit gebrannten CDs) und beim CD 2 ist's wie gehabt. Bei dem liegt wohl ein Defekt in der Steuerung vor, ich vermute ebenso hoffnungslos wie beim Marantz.


    ohrwurm: Die Intensität des Laserlichts scheint auch bei tadelloser Funktion so gering zu sein, dass man den Strahl bei eingelegter CD nicht sehen kann, auch bei abgedunkeltem Zimmer. Auf alle Fälle leuchten die LEDs im Gerät heller.

  • Es war / ist ein neuer originalverpackter Laser von Philips. Das ist doch hochwertige Ware oder kursieren bei ebay etwa Fälschungen?


    Und wie gesagt, der selbe Laser, den ich zuvor in den CD 6000 OSE und anschließend in den CD 2 eingebaut hatte und dort nicht zum gewünschten Ergebnis führte, liest jetzt anstandslos im CD 11. Auch jetzt gerade in diesem Moment sorgt er für die musikalische Untermalung, ohne einen einzigen Aussetzer/Hänger.
    Da scheint es mir doch wesentlich plausibler, dass irgendwelche anderen Bauteile nicht mehr richtig tun, z. B. Kondensatoren, die im Zuge eines Alterungsprozesses nicht mehr ihre Sollkapazität aufweisen ...