Geometrie Fehler beim Chassis CUC 1837 Grundig TV / Netzteilspannungen fehlerhaft

  • Hallo,


    habe hier ein Grundig Chassis CUC 1837. Der Ausgangsfehler war das interne sprühen am Anoden Anschlussstecker und der helle Streifen am linken Bildrand. Anscheinend hat auch einmal der Trafo gesprüht. Weil die kompletten Geometriedaten im Service Menü verstellt waren.
    Die +A Spannung beträgt bei dieser Philips Bildröhre NUR 115 Volt. Anstatt 135 Volt. Es handelt sich bei der Röhre um eine A66EAK071X44 Philips Röhre. Die ganzen Spannungen NACH dem Primär Siebelko C 60528 (150uF/450V) haben schon eine größe Differenz. 310 Volt sind OK ! Die Ansteuerung des Netzteil MOS FET ist zwar vorhanden, aber auch in der Amplitude ist dies um einiges geringer.
    Am Fernsehgerät wurde der Zeilentrafo und das Anodenkabel ausgetauscht. Die Impulskondensatoren und OW Diode in der H Stufe wurden auch ausgetauscht. ( C53571 / C53572 und D53871 / D53872. Parallel dazu noch das V-IC TDA 8145).
    Der Fernseher lässt sich einschalten und es ist auch ein Bild zu sehen.TV lässt sich auch gut bedienen. Im Anhang ist dieser Fehler gut sichbar. Bitte sich nicht um die H-Linien kümmern. Hier ist die Zeilenfrequenz zu sehen. Meine Camera hat diese mitübernommen. :-)
    Ich danke für Eure Hilfe.
    Gruß.
    Sven

  • Hallo, ich habe einen Grundig Arganto 82 MW82-510/8 Dolby mit CUC 1931
    mit dem selben Fehler auf dem Tisch.


    Das Gerät schaltet ztw. auf Standby (häufig bei Programmwechsel oder hellem Bildinhalt)
    kommt aber von selbst wieder.
    Alle Spannungen sind etwas zu klein. Die +A läßt sich auch nur in einem kleinen
    Bereich von 121 V - 129 V einstellen (Es fehlen gute12 V)


    Den Bildfehler sieht man nur wenn man die Bildbreite etwas vergrößert.
    Das Bild und der Ton sind sonst o.k..


    Habe alle Schutzschaltungen schon überprüft sind i.o..


    Nur bei der +A Regelung über den Optokoppler komm ich nicht weiter.


    Auch mit einer 75W Birne, kann ich nicht mehr +A einstellen.


    Was kann noch sein?? Kann mir jemnad bitte weiterhelfen.
    Danke
    Maik

  • Schließen Sie das Gerät über einen Trenntrafo ans Netz an und oszillographieren Sie die Spannungen auf der Primärseite des Netzteiles, insbesondere die Spannungen am Ansteuer-IC für den MOSFET (meinen Erinnerungen nach: TDA4605-3 steuert einen BUK90). Prüfen Sie die Betriebsspannung des TDA, der Elko zu deren Absiebung hat oft Probleme gemacht.