Miele H 214 Backofen keine Funktion

  • Hallo,


    ich wollte gerade den Backofen meiner Miele H 214 in Betrieb nehmen und
    nichts geht. Die Herdplatten funktionieren alle einwandfrei. Vom
    Backofen-Funktionsschalter gehen 220 V ab, vermutlich in die
    Elektronik-Platte. Wie kann man diese Elektronik ausbauen, ohne sich zu
    verrenken? Kann es an der Elektronik liegen? Für einen Rat wäre ich sehr
    dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen!


    Winston

  • Da gibts sehr viele Möglichkeiten: Türkontaktschalter, Temperatursicherung, Fühlerbruch, Fühlerkurzschluss usw. Bei dem Gerät war bestimmt mal ein Schaltplan dabei (der bedienungsanleitung beigelegt nicht im Gerät) Geht die Anzeige am Gerät noch oder ist die auch dunkel?


    Gruß


    Strommeister

  • Vielen Dank für die Info. Es ist so, daß der Backofen keine Funktion hat, auch die Anzeige ist tot. Ein Reset habe ich dergestalt durchgeführt, daß ich die Netzsicherungen im Zähler kurz ein- und ausgeschaltet habe. Ohne Erfolg. Am Funktionsschalter des Backofens habe ich in Null-Stellung 220 V Wechselspannung gemessen . Wenn ich den Schalter dann anschalte kann ich an den weiteren Kontakten ebenfalls 220 V messen. Der Schalter selbst ist also in Ordnung. Trotzdem ist die Anzeige völlig tot. Ich vermute mal, daß irgendwo auf der Elektronik- Printplatte vielleicht nur ein Wackelkontakt besteht.
    Wie kann ich diese Printplatte herausbekommen. Was muß ausgebaut oder zerlegt werden, um sich die Platte anzusehen und evtl nachzulöten, vorausgesetzt , daß der Fehler überhaupt von der Elekronik verursacht wird.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe nochmal einen Reset durchgeführt, indem ich im Zählerkasten alle 3 Sicherungsautomaten aus- und dann zeitgleich wieder eingeschaltet habe. Nun funktioniert der Backofen wieder. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß derProzessor zeitweise blockiert, oder? Da die Herdplatten immer funktionierten kann es doch auch nicht an den Sicherungsautomaten gelegen haben, oder? Deshalb bin ich immer noch daran interessiert, wie man diese Elektronik-Platte aus dem Backofen ausbauen kann. Da ich bei Haushaltsgeräten so meine Schwierigkeiten habe, würdet ihr mir mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung sehr helfen.Diesen Effekt hatte der Backofen schon einmal vor einem halben Jahr. Damals funktionierte er dann auch plötzlich wieder, vermutlich weil ich auch einen Reset gemacht habe, den aber unwissentlich nicht als solchen erkannt habe.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Winston

  • Zitat

    Ich habe nochmal einen Reset durchgeführt,


    Das ist doch eigentlich das erste was man überhaupt mal versucht bevor man auch nur einen Satz
    in ein Forum schreibt oder ?
    Was machst du bei deinem Computer als erstes wenn nix mehr geht ?


    Und ja, auch der Sicherungsautomat kann schuld sein, dazu musst du beim nächsten Fehler
    mal direkt an den Automaten messen .