Yamaha DSP-A3090 Standardfehler?

  • Standardfehler bekannt? (neben dem Volume und Source Select Potis)


    Muß ihn jetzt aufschrauben. Schaltet kurz ein aber gleich wieder auf Stdby. Ok werde bei den Versorgungsspannungen anfangen zu messen, muß aber erst mal Platz schaffen im Arbeitszimmer, die 1000 Kabeln abschließen und eine Stütze unterm Tisch aufstellen damit er das Gewicht aushält :)


    Was mich verwundert ist, daß meine Frau meinte, in letzter Zeit hätte er sich manchmal von selbst eingeschalten. Abschalten verstehe ich ja noch, aber einschalten aus Stdby? Naja, ev. Versorgung IR-Empfänger...


    Anyway, wenn jemand Erfahrung mit dem Ding hat und weiß wo ich als erstes den Tastkopf hinhalten soll, nur raus damit. Service Manual hab ich.


    (Sorry falsche Kategorie. Kann ich das irgendwie in dir richtige Rubrik verschieben?)

  • Hab ihn jetzt endlich repariert. Eine Menge Lötstellen nachgelötet und Ruhestrom korrigiert und gleich auch noch die Fernbedienung zerlegt und gereinigt und nun läuft er wieder. Komisch war nur, daß der Fehler im Sommer bei höheren Temperaturen weit seltener auftrat als im Winter. Nun fast wie neu wenn da nicht die Kontaktprobleme im Lautstärkepoti und Source Select wären. Kennt da jemand eine günstige Bezugsquelle? In Ö wird man auf eine Transportfirma verwiesen....

  • Ich habe eine Anfrage bekommen und beantworte diese hier damit andere auch was davon haben.

    Zitat

    Mein 3090 macht jetzt auch langsam Probleme. Er schaltet sich einfach selbst in den Standby.
    Was genau haben Sie gemacht. Lag es an einer Lötstelle?


    Es waren mehrere Lötstellen auf der Hauptplatine die unten drinnen liegt. Soweit ich mich erinnere kommt man da sehr leicht dran wenn man den Boden des Gerätes abschraubt. Hauptsächlich die Lötstellen wo die Kabel vom Trafo eingelötet sind. Aber wenn man schon dabei ist, lötet man ohnehin alles nach was nicht mehr perfekt aussieht. Auch die Leistungstransistoren.


    Ich hab bei der Gelegenheit auch den Displayprint ausgebaut weil da ein paar Zeilen manchmal Aussetzer hatten. Ein paar Displaypins wollten auch nachgelötet werden. Danach lies sich der 3090er zwar einschalten, aber die Lautsprecherrelais wurden nicht aktiviert. Im Servicemenü hat mir das Gerät dann mitgeteilt, dass die 15V Versorgung fehlt. Tatsächlich hatte ich beim Nachlöten einen Kurzschluss zwischen 2 Displaypins eingebaut. Kurzschluss entfernt und seitdem läuft er wieder. :)


    Bis vor kurzem war der DSP-A3090 noch immer im regulären Betrieb. Da der Quellenumschalter und das Volumepoti mich aber immer mehr genervt haben, musste er jetzt einem RX-A3040 weichen. Die Endstufen des 3090 verwende ich aber noch immer zum Treiben zweier Deckenlautsprecher. Der 3040 hat nämlich "nur" 9 Verstärker und für Atmos braucht man wenn man's richtig machen will 11. Also die Vorverstärkerausgänge vom 3040 für die 2 fehlenden Kanäle steuern 2 Endstufen des alten 3090er. Und weil er schon da ist und sonst 5 Endstufen frei wären, betreibt er auch die 4 Zone 2 Lautsprecher in anderen Räumen. Dazu hab ich noch die 3090er Pre-Out für diese Kanäle auf Eingänge für die Endstufen umgebaut. Der 3090 ist zwar jetzt schon mehr als 18 Jahre alt, aber ausgedient hat er noch lange nicht ;)
    Erstaunlich auch, sogar die Fernbedienung geht noch anstandslos und sieht noch super aus. Auch die häufig benutzten Volume Tasten. Da können sich andere Hersteller (Dream Multimedia z.B.) was abschaun.