Hameg Oszi; jetzt gehts aber richtig los ???

  • Da ich mich jetzt richtig in die Reparatur reinkniehen möchte, habe ich beschlossen mir ein
    vernünftiges Service Oszilloskop zuzulegen.
    Es passt vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber es gibt sicherlich Leute mit Erfahrungen mit diesem Gerät.
    Meine engere Wahl ist auf das Hameg 504 mit dieser interessanten Auto-Funktion gefallen.
    Hat jemand schon Erahrungen mit diesem Gerät.
    Kann man mir eine andere Empfehlung geben ?
    Bei meinem alten Oszi ist es nämlich ein großes Problem ein komplexes Signal gut darzustellen bzw. ordentlich zu triggern.


    Wenn jemand eine günstige Bezugsquelle für den Hameg kennt, dann lasst es mich bitte wissen.


    Vielen Dank, stern71!

  • Hi,
    ich habe u. a. ein HAMEG 404-2 auch mit der Autofunktion. Die nutze ich kaum, war mir glaub ich auch zu träge. Die wichtigste Oszi Anwendung ist bei mir die Zeilenrückschlagaufnahme gleich nach dem Einschalten, bis sich das Ding gefangen hat ist der HOT schon gehimmelt 8o Außerdem stellt die Autofunktion auf eine Periode ein und Dank Triggerung seh ich dann den wichtigen Impulsanstieg nicht komplett. Andere Funktionen gefallen mir dann schon besser, Wechsel zwischen den Kanälen mit Synch. über eine Taste oder auch der Wechsel zum KompoTester und zum anderen Kanal zurück gehen ohne Zwischenschritte.
    Für erfolgreiche FS Reparatur is das aber alles Wumpe, da komme ich mit meinem ersten Oszi HAMEG 320-16 von 1978 immer noch klar.
    Ich werde mich künftig darum kümmern mir diese Funktion in den Rechner zu holen, gibt es sowas auch mit KompoTester??


    Soweit der Bericht von der Front :D


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo Stern!


    Auto-Setups sind ja schön und gut, aber brauchen tut sie kein Mensch. Wenn man alles per Hand einstellt, bekommt man eigentlich schneller die Erfahrung, was man wo für Signale zu erwarten hat -bei Auto-Oszis vergißt man schnell mal, die gewählte Einstellung zu kontrollieren.
    Wichtig ist nur eine funktionierende automatische Triggerung.


    Wirklich sinnvolle Funktionen, die über den Standard hinausgehen, sind:


    -der Hameg Komponententester (das m.M.n. einzige wirklich Argument für Hameg-Oszis)
    -Hold off
    -evtl. Delay (bzw. Pre Trigger bei digitalen Scopes)
    -eine brauchbare Singleshot-Funktion (haben natürlich nur Speicheroszis -mein altes Philips kann das nur ab 200us aufwärts, das ist absolutes Minimum)
    -ein Y-Ausgang für einen Signalverfolger (den ich bei meinem Philips wirklich vermisse)


    Hameg-Oszis sind solide, haltbare Geräte, diesbezüglich kann man nicht meckern. Was mir oft nicht so gefällt, ist die Darstellungsqualität/Schärfe -aber ehrlich gesagt kenne ich die aktuellen Modelle nicht. Ich habe nur z.B. schon viele gesehen, die entweder deutlich rauschten oder nur entweder am Rand oder in der Mitte richtig scharf zu bekommen waren -aber für die Reparatur von Fersehern&Co. ist das auch schnurz.


    Eine besonders hohe Bandbreite ist eigentlich auch unnötig, denn in der Praxis kommen meist Signale vor, die jedes 20MHz-Oszi locker aus dem Ärmel schüttelt oder solche, die man auch auf einem 100MHz-Gerät nicht vernünftig betrachten kann.


    Viele Grüße
    marsoman