Sharp LC-26P50E LEDs blinen nach einschalten

  • Hallo ihr alle,


    ich habe heute einen defekten Sharp LC-26P50E LCD TV geschenkt bekommen, natürlich mit einem Defekt. Aber da ich an sowas ganz gerne rumbastel wollte ichs mal versuchen, bin aber nicht weit gekommen.
    Erstmal Fehlerbeschreibung: Wenn man das Gerät anschließt leuchtet (wie vermutlich gewollt) die Power LED und das Gerät zieht ca. 50mA. Schalte ich es dann mit der Fernbedienung ein springt der Stromverbrauch auf etwa 200-300mA, die zwei Relais auf der Netzteil Platine klackern beide einmal, nach ca. einer Sekunde klacker eines des beiden Relais erneut, vorne blinken zwei rote LEDs dauerhaft, der Stromverbrauch ist runter auf ca. 100mA und es passiert nichts mehr.
    Ich kann die Inverterplatine als Fehlerursache ausschließen, da sich das Gerät genau so verhält wenn man sie abklemmt.
    Es sind auf keiner Platine defekt Bauteile, wie abgerauchte Widerstände oder geplatzte Elkos zu erkennen.
    Hat jemand einen Ratschlag? Braucht Ihr noch mehr Infos?


    Edit: Habe mir diesen Beitrag mal durchgelesen: Sharp LCD-TV (LC-32P50E) läuft nicht an (2 LEDs blinken) - gelöst
    Also nach der Beschreibung kann ich den PFC ausschließen, an dem dicken Elko liegen 390V an wenn ich ihn starte. Dann sinkt die Spannung doch relativ schnell gegen 0V, vermutlich weil das Netzteil mit dem Relais klackern abgeschaltet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky2k ()

  • Danke erstmal für die Antwort, aber den hatte ich mir schon angeschaut, da ich ihn auch in meinem Beitrag verlinkt habe.


    Der Widerstand R1765 ist OK, alle Spannungen sind OK und in den Servicemode komme ich nicht rein, weil er vorher wieder abschaltet.

  • Mit Ladeelko meinst du sicherlich den dicken hiterm Gleichrichter?


    Das mit der PFC ist so eine Sache, ich war bislang nicht in der Lage heraus zu finden welcher Teil der Platine das genau ist. Ich würde mal auf die kleine senkrecht stehnde Platine auf dem Neztteil tippen. Ist das richtig?

  • Habe die alle mal durchgemessen. Scheinen alle OK zu sein bis auf folgende: R780, R781, R782 R783 und R708, R709, R710. Bei all diesen Widerständen messe ich einen zu kleinen Wert. Also ein 220k hat Beispielsweise nur 155k. Kaputt oder parasitäre Effekte?

  • Interessant finde ich auch das im Anhang angehängte Bild aus dem Service Manual.

    Zitat

    Do all fluorescent lamps fail to light?

    YES


    Zitat

    In POWER UNIT:
    Check the fuse of the circuit for
    INVERTER-UNIT.
    Has the F703 2.0A in the POWER-UNIT
    blown? Is the value for R1765 11⁄2 correct?

    F703 und R1765 sind OK


    Zitat

    In the INVERTER-UNIT: Is the power
    supplied between pins 1 and 2 of
    CONNECTOR-PN7501? (Pins 1 and 2 on
    the measuring point PN7501; 380 VDC)

    YES


    Zitat

    In the INVERTER-UNIT: Is each control
    signal sent to PN7503? (VCC 2(14V)_
    1Pin , OFL1_6Pin, INV-OSC_3Pin
    RETURN_2Pin)


    Und Hier muss ich mit NO antworten. Was sollen denn dort für Signale sein? Ich habe auf beiden Leitungen beim Einschalten des Gerätes ein Signal mit einer Frequenz von etwa 270kHz, jedoch ist dies sehr schwach.
    Das Bild im Anhang dazu ist bei 10µSec/dev und 100mV/dev aufgenommen, GND ist in der Mitte.

  • Wie die Signale genau ausschauen müssen, weiß ich leider nicht mehr. Messungen der PFC-SMDs scheinen auch in Ordnung.
    Hast du schon versucht in den Panel-Servicemode (panel process mode, SM Seite 29ff) zu gelangen? Vermute mal, das dein LCD fünf Lamp-Error erkannt hat und somit ein normales Starten nicht mehr gehen wird (Schutzschaltung).


    MfG
    sth7

  • Ähh da bin ich mir noch ganz unsicher. In dem SM was ich habe steht auf Seite 29ff nichts dergleichen. Da ist was von "Special features" und "Video signal adjustment procedure".
    Auf Seite 26 ist beschrieben: "Entering and exiting the adjustment process mode". Ist das das richtige?

  • Boa cool, ich sehe ein grissel-Bild und das K!
    Hintergrundbeleuchtung scheint soweit ich das eben sehen konnte zu funktionieren.
    Werde morgen mal weiter schauen. Was sind die nächsten Schritte?

  • Vorgehen wie auf Seite 30 (im meiner letzten Antwort) beschrieben, wobei du wählen kannst ob du das Abschalten bei Lampenfehler deaktivierst (Zeile 3 erste Seite "Err Stby ändern"), macht man aber eigentlich nur, wenn der LCD auch in diesem Mode keine Hintergrundbeleuchtung hat oder du setzt die fünf Lampenfehler auf null zurück (Zeile 4 "L ERR Reset"). Im ersten Fall ("ERR STBY") wird die Schutzschaltung deaktiviert und der LCD bleibt beim Einschalten ohne Hintergrundbeleuchtung an und man kann Messungen durchführen um die Fehlerursache zu eruieren. LCD ist dann dunkel, aber die LED bleibt auf Grün, da keine Abschaltung erfolgt (sollte man nach Reparatur aber nicht vergessen wieder zurück zu stellen!).


    Wenn du jetzt die Fehler zurücksetzt und dein LCD startet normal, so hatte ich schon einige Male ein Problem am Mainboard und zwar waren das "schlechte" Lötstellen am Quarz X3301. So weit ich weiß, gab es auch eine Charge von Quarzen, die fehlerhaft waren und getauscht werden mussten (habe aber leider keine genaueren Infos). Als erstes den Quarz mal schön nachlöten (habe ihn eigentlich immer ausgelötet, Lötstellen gesäubert und neu verlötet) und den LCD mehrere Tage getestet (einschalten kalt aus Stby, warm aus Stby und über "Netzschalter").


    MfG
    sth7


    EDIT: Aber da das Gerät ja eh jetzt deines ist ^^ , sollte das Testen ja kein Problem sein.

  • Also ich habe das doch richtig verstanden, dass ich "L ERR RESET" zurück setzen soll?
    Wenn ja: Das war schon auf 0, dafür stand aber "ERR STBY" auf 5 wenn ich mich recht entsinne. Habe es dann zurück gesetzt, der Fernseher geht dann ganz normal (soweit ich das bewerten kann, da ich ihn noch nie normal betrieben habe), ich sehe oben Rechts ein Menü mit ein paar Infos und nach ein paar Sekunden geht er aus, die Power LED blinkt rot und der "ERR STBY" ist ein hoch gegangen.
    Heißt der "ERR STB" nun auch, dass etwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht stimmt?

  • Einmal kurz, denke das sind die 200ms und dann lange aus, wird wohl die Sekunde sein und dann beginnt das Spiel von vorne.
    Und "Lamp Error" heißt jetzt Hintergrundbeleuchtung?
    Was könnte das denn sein? Ich meine die scheint ja zu gehen, zumindest für ein paar Sekunden.

  • Wie scheint dürfte es eine Fehlrückmeldung vom Inverter geben, was da jetzt defekt? Ich erinnere mich noch dunkel an Probleme mit den Optokopplern, nur weiß ich das Fehlerbild nicht mehr und ob auch die 26-er davon betroffen waren (gab glaube ich eine Servicemittelung seitens Sharp). SM habe ich dir hochgeladen und dir den Link geschickt.


    MfG
    sth7

  • Und du bist dir sicher, dass "L ERR RESET" nicht für Lamp Error steht? Weil dann wäre das ja kein Lamp Error den ich da habe.

  • "L Error Reset" heißt sowohl ein zurücksetzen dieser und gleichzeitig zeigt dir die Zahl links an, wie oft einer aufgetreten ist.


    Gegen ein Problem mit dem Inverter spricht einiges, z. B., bleibt die Hintergrundbeleuchtung in Panelmode eingeschalten, wäre hier der Defekt, so bliebe der LCD eingeschalten (grüne LED) und es wäre nur das Bild dunkel, da im Servicemode (bei beiden, sofern nicht fünf Lamp Error gezählt wurden) das Abschalten in Standby verhindert wird, um Messungen (im Betrieb) zur Fehleranalyse zu machen. Weiters wird kein Lamp Error registriert, sondern es kommt scheinbar wegen eines anderen Problems zur Abschaltung.


    Gegen das Netzteil sprechen die gleichen Fakten, also bleibt meiner Meinung nach nur eine eventuelle Fehlinterpretation des Prozessors oder ein Defekt in der Überwachungsschaltung (die im Panelmode ja deaktiviert sein sollte).


    Würde mal die Quarze nachlöten und im Panelmode die Versorgungsspannungen kontrollieren, vielleicht kommt man dem Ganzen so auf die Spur. Ein Versuch der Rückstellung auf Fabrikswerte (Industry Init im Adjustmentmode). Wenn du in den Adjustmentmode gelangst und irgendwie etwas erkennen kannst, so schau mal auf der ersten Seite was unter "Error Stby Cause" gespeichert wurde.


    MfG
    sth7

  • Vielen Dank erstmal, werde mir das morgen nochmal genauer anschauen. Ich habe nur eben das mit dem Adjustment Mode ausprobiert. Also ich komme da rein, allerdings geht er nach ca. 3 Sekunden wieder aus und der Hintergrund ist ein Grisselbild, was es SEHR schwer macht die gelbe Schrift zu lesen und das in ein paar Sekunden. Ich habe es mit einem Foto probiert aber da kann man noch weniger erkennen.
    Wo muss ich nen Signal anschließen, dass es nicht griselt?