32 Zoll LCD hat kein Ton, was auswechseln??

  • Hallo @ all,
    ich bin neu hier und erhoffe mir natürlich Hilfe ;)
    Mein Problem:
    Ich habe einen 32 Zoll LCD von Universum, der seltsamerweise keinen Ton mehr von sich gibt. Die integrierten Lautsprecher sind zwar heile (optisch) aber geben ein Knacken von sich ab und zu, auch wenn sie nicht benutzt werden und der TV als Computerbildschirm fungiert.
    Da ich ein Laie in diesen Dingen bin hab ich das Ding mal aufgeschraubt und Fotos davon gemacht. Zwar erkenne ich 3 Kondensatoren, welche scheinbar durchgebrannt sind, aber ich weiß nicht ob diese für den Ton zuständig sind.
    Daher wollte ich hier fragen ob es sich lohnt diese auszuwechseln und gleich fragen wo ich solche neu bekommen könnte. Und falls es nicht an den Kondensatoren liegt, was gehört dann ersetzt?
    Ich hoffe inständig ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal, hier die Bilder als Links damit es auch recht hochauflösend ist, bitte betrachtet diese und helft mir:


    http://www.abload.de/img/16122010847h9ps.jpg


    http://www.abload.de/img/16122010845jz2w.jpg


    http://www.abload.de/img/161220108463b7k.jpg

  • Die Elkos auf dem ersten Bild, welche den Deckel schon nach oben gewölbt haben sind definitiv defekt. Aber Achtung, das ist das Netzteil und wenn Du selber sagst davon nix zu verstehen laß lieber die Finger davon sonst gibst am Ende Du bald keinen Ton mehr von Dir.
    LG Christoph.
    PS gib die Sache einem in die Hand der damit vertraut ist, dann kostet die Rep nicht die Welt und alles lebt weiter.

  • was Netzteil ist ein Vestel 17W15. Neben dem schon beschriebenen Elko, der zu tauschen ist, gibt es eine Reihe weiterer Teile, die man mit tauschen sollte. Suche mal im Forum nach 17pw15 bzw. 17MB15. Da wirst Du einiges an Informationen finden. Bei Ebay oder über Google wirst Du eine Menge Repkits finden. Sind aber allesamt etwas teurer als die Teile, wenn man sie eiknzeln kauft. Bei Elkos darauf achten, dass die 105-Grad-Typen mit Low Esr sind. Ansonsten dürfte man das Teil damit wieder in die Reihe bringen. Mir ist es jedenfalls gelungen.


    Anbei eine Liste der Teile, die ich wechseln würde:


    C877: 18 nF 1000V MKS
    C878: 18 nF 1000V MKS
    C801: 33µF 63V Elko stehend 108°
    C810: 10 nF 1000V MKS
    C851: 16 µF 1000V Elko stehend 108° LowESR


    und noch einige Anmerkungen:


    FAULTS COVERED ARE:
    • FLASHING L.E.D.
    • INTERMITTENT BACK LIGHT
    • NO SWITCH ON FROM STANBY. THE SET APPEARS TO BE DEAD
    • NO AUDIO BUT PICTURE (SLIGHT CRACKLE FROM THE SPEAKERS AT SWITCH ON)
    • INTERMITTANT AUDIO


    WHATS IN THE KIT?
    IC829, Q809, C877, C878, C817, C892, C801, C901


    Grundsätzlich rate ich Dir aber von einem Eingriff ab, wenn Du keine ausreichenden Kenntnisse der TV-Techniuk besitzt. Das kann zu mehr Schaden führen, als Du denkst.

  • Ok, vielen vielen Dank euch allen.
    Ich weiß es könnte einiges schiefgehen (bis hin zu Explosionen + Brand), aber was könnte man denn noch falsch machen außer die Elkos falsch herum (Anode + Kathode vertauschen) einzulöten?
    Weil ich glaube, dass ich das noch hinbekommen würde.


    Und noch eine kleine Frage: Beuge ich so einem "durchbrennen" der momentan defekten Teile dadurch vor wenn ich all dies auswechsel was mir hier von felline (vielen Dank dafür) empfohlen wird?


    Vielen vielen herzlichen Dank, LG

  • 1) es ist nicht gesagt, dass alle genannten Teile defekt sind, aber die Änderungen sollte man vorsorglich vornehmen.


    2) falsch machen kann man vieles. besonders die Spannungswerte beachten und beim Löten sorgfältig arbeiten.

    Ok vielen vielen Dank. Hast mir echt weitergeholfen. Aber ob durch diese vorsorglichen Änderungen jetzt auch noch so einem Desaster (die Elkos brennen wieder durch) wenigstens für ein Jahr vorgesorgt ist kann man nicht eindeutig sagen?


    EDIT: Und noch was ganz wichtiges: der C801, muss der auch LowESR haben? Vielen, vielen Dank. LG