Skymaster DX5 keine vertikale Ebene

  • Der Receiver liefert keine 13 Volt am LNB-Eingang, V-Ebene ist eingestellt. Ohne Last liegen am LNB-Eingang ca. 21V. bei Belastung mit 300mA liegen ca. 18V an. Habe bereits im Umfeld die Transistoren und Dioden geprüft > OK. Allerdings ist der Bestückungsplats vom R149 leer. Es sieht so aus als ob der SMD-Widerstand abgefallen ist. Schaltbild zu besorgen dürfte bei diesem Modell schwierig werden? Hat jemand solch eine Kiste? Welchen Wert hat R149 falls einer rein gehört?

  • Ohhh DX5 mein Billig-Lieblingsreceiver - grad ca. 80 Stk. repariert =)


    Da ist in der Regel der Q23 in der LNB-Spannungsversorgung def. (ist ein SS8055), manchmal auch der Q26 (baugleicher Transistor daneben) oder sogar beide Trans., das kommt aber selten vor. Ursache für den Transistordefekt ist ein Kurzschluß auf der LNB-Leitung der Satanlage...


    R149 fehlt eigentlich immer.... (war zumindest bei meinen Receivers so)

  • Danke für den Tipp!


    Ich habe einen BC636 verbaut. Er hat zwar nur 1,0 A 0,8 Watt, was anderes hatte ich nicht liegen. Das LNB zieht so um die 110 mA bei 18 Volt. Unter diesen Bedingungen wird der BC das wohl mitmachen.

  • Vielen Dank für den Tipp !!! Der DX5 läuft ! Pinbelegung hab ich berücksichtigt. Habe es heute auch geschafft ein Softwareupdate von RS232 über die Scart-Buchse hinzubekommen. Hat aber keine spürbaren Verbesserungen bzw. Veränerungen gebracht. Man kann halt von dem DX5 keine Wunder erwarten.