Sharp LC-32GD8E, Grünstiche im Bild

  • Softwareproblem !


    Im Servicemenü "EPP Clear B" (nicht "EPP Clear") ausführen, danach Panelgröße einstellen und "Factory reset" durchführen. Jetzt sollte er wieder richtig funktionieren, Problem kann (wird) wiederkommen. Besser wäre ein Firmwareupdate analog und digital, wenn du dazu die Möglichkeit hast (Servicetools und nat. Firmware).


    MfG
    sth7

  • Hallo



    Was mache Ich da Falsch, Ich komme nicht im Servicemenü rein


    Ist da irgendein Andere Trick, wie man im Servicemenü rein kommt


    Danke Voraus Gruß star


    1) TV ausschalten mit dem "Power Off/On" Taster am Fernseher.
    2) Bei gleichzeitig gedrückten "MENU" und "VOLUME (-)" Tasten am Fernseher,
    LCD wieder mit dem "Power Off/On" Taster einschalten.
    3) Wenn er an geht solange die Tasten "MENU" und "VOLUME (-)" halten bis
    links im Bild ein kleines K erscheint. Dann kann man loslassen.
    4) Dann die Tasten "VOL (-)" und "CH (-)" gleichzeitig drücken und, sobald
    das Service menu erscheint, loslassen
    5) Raus kommt man, indem man den Fernseher einfach ausschaltet


    Unplug the TV* Press and hold the {VOL -} & {CH+} buttons. * While holding the above buttons, plug in the TV. * The TV will turn on with the Service Menu displayed.


    Ziehen Sie das Fernsehen heraus * Presse und halten {VOL-} & {CH +} Knöpfe. *, indem Sie die obengenannten Knöpfe halten, stecken Sie das Fernsehen ein. * wird sich Das Fernsehen mit dem gezeigten Dienstmenü drehen.


    LCD TVs :


    * While the LCD is on, unplug the power cable.
    * Then while pressing the {INPUT} & {VOL -} buttons on the remote, plug the power cable back into the outlet.
    * When it powers up you will see a little "k" appear in brackets.
    * Then on the TV, press and hold {VOL -} & {CH -} down and release.



    FLÜSSIGKRISTALLANZEIGE-Fernsehen: *, Während die FLÜSSIGKRISTALLANZEIGE auf ist, ziehen Sie das Stromkabel heraus. * Dann, indem Sie {EINGANG} & {VOL-} Knöpfe auf dem entfernten drücken, stecken Sie das Stromkabel zurück in den Ausgang ein. *, Wenn es rast, werden Sie einen kleinen "k" sehen in Klammern scheinen.
    * Dann im Fernsehen, drücken Sie und halten Sie {VOL-} & {CH-} unten und Ausgabe.

  • "VOL- und AV" am Gerät drücken und halten, dann Netz ein.
    Danach eventuell noch VOL- und CH- drücken.


    Im SM mit den Tasten PR+ oder PR- durch die Seiten navigieren, bei EEP CLEAR B
    > und anschließend OK drücken. Versuch es bitte nicht bei EEP CLEAR!!!!!!!




    thomy

  • Habe die Beobachtung gemacht, dass solche Fehler oft durch externe Geräte (z.B. SAT-Receiver via Scart angeschlossen) zustande kommen, angeblich deshalb (lt.Sharp), weil über das Scartkabel irgendwelche komischen Daten mitübertragen werden, die dann die SW im TV strubbelig machen. Ein neues Update aufzuspielen ist sicher nicht die verkehrteste Lösung, hilft aber auch nicht dauerhaft!


    Gruß, Alex

  • Aha, ich habe aber kein externes Gerät angeschlossen.
    Wie kann ich das Update da drauf bekommen? Nach Möglichkeit kostengünstig ;)
    Ich nehme mal in ich brauch nen Programmierer für den µC oder das EEPROM. Gibts da Anleitungen für? Bin was das angeht durchaus visiert ;)

  • Hallo,


    vielen Dank an alle, die diese Info reingestellt haben.


    Ich hatte während der Garantiezeit zwei mal dieses Problem mit unserem Sharp LC 32 GD 8E.
    Hier wurde es dann jeweils behoben und einmal auch das Mainboard ausgetauscht. (Stand zumindest so auf dem Reparaturbeleg).


    Nun tauchte das Problem wieder auf und ich war kurz davor, den Fernseher zu entsorgen; bin dann aber doch auf diesen Hinweis gestossen.


    Nach den paar Tastenkombinationen funktioniert nun wieder alles einwandfrei.


    Viele Grüße