Tonbandgerät B90 Tesla

  • Habe hier ein Tonbandgerät B 90 mit folgendem Problem.
    Beim schnellen Rücklauf beginnt einige Meter vor Bandende das Band langsamer zu werden, bleibt dann stehen. Schneller Vorlauf funktioniert ohne Probleme. Ich nehme an, das die Rutschkupplung nicht richtig funktioniert. Wer hat von diesem Tonbandgerät eine Serviceanleitung.

  • Hallo,


    wenn's in einer Richtung funktioniert, wird es wohl eher am verhärteten Gummibelag der Zwischenräder liegen.
    Hast Du die schon mal gereinigt?


    SM ist auf dem Weg...


    Gruß


    stephros

  • Die Zwischenräder sind i.o.


    Die Rutschkupplung besteht doch aus zwei Teilen, unten ein Alu Teil und oben ein kunststoff Teil, zwischen diesen beiden Teilen ist wie bei anderen Kupplungen eine Filzscheibe.


    Die der Druck Rutschkupplung läst sich doch per Hand verstellen, es ist doch die Frage, wie groß muß der Druck zwiechen den beiden Kupplugsteilen sein.

  • Hallo,


    ich hatte Dir gestern das SM per eMail geschickt, da steht's doch auf Seite 7, Pkt. 7.7!


    Bist Du sicher, dass es an der Kupplung liegt? D.h. bleibt im Fehlerfall dass Kupplungsoberteil
    stehen, während sich das Unterteil (vom Riemen angetrieben) weiterdreht?
    Oder rutscht der Riemen, oder bleibt sogar der Motor stehen?


    Was auch noch interessant wäre, wie alt sind denn die Bänder, die Du verwendest?
    Ich hatte derartige Probleme auch schon mal, weil bei manchen Bandsorten die Magnetschicht
    durch Alterung teilweise leicht klebrig wird.


    Gruß


    stephros