HP / Compaq 6715s startet nicht mehr.

  • Ich habe hier das Notebook meiner Freundin stehen was jetzt nach wahnsinnigen wenig gebrauchten 26 Monaten den Geist aufgegeben hat. Das Problem zeigt sich wie folgt. Notebook lässt mit Netzteil oder Akku einschalten , Lüfter beginnt zu laufen, Festplatte scheint auch zu funktionieren, das DVD Laufwerk rattert kurz. Weiter passiert dann aber nichts mehr, die Power LED ist an der Lüfter läuft weiter aber es kommt kein Bild. Das System scheint nicht zu booten. Fehler scheint häufiger bei HP vor zu kommen und wird angeblich durch einen Mainboardtausch behoben, nur lohnt das leider nicht wirklich. Kann es sein das irgendwas auf dem Board defekt ist so das der Prozessor oder sonstige Teile einfach nciht mehr mit Spannung versorgt werden? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Dirk

  • Die Dinger haben viele Probleme, wie viele andere Notebooks auch. Hat es einen nVidia-Grafikchip? Dann kann man die Suche hier wohl bereits abbrechen.
    Wenn nicht kommen immer noch viele Varianten in Frage, da hilft nur messen. Das ist bei uns auch das normale Vorgehen: Mainboard nackt machen, guten Speicher drauf, einschalten und alle vitalen Spannungen prüfen.
    Wenn ok -> meist wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn nicht -> Grund für Fehlen suchen, die Spannungsregler erteilen sich häufig gegenseitig Freigabe, daher nicht gleich bei der ersten fehlenden Spannung aufgeben.