Beiträge von KäptnBlaubär

    Ich muß nochmal stören. Die Bauteile sind definitiv defekt. Der hier erwähnte Ersatztyp ist mitlerweile auch nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand einen Typ nennen den ich bei Conrad kaufen kann, da das für mich der einfachste Weg wäre. Dort gibt es weder den genannten noch den Nachfolger.


    Ich finde dort diverese Dioden mit passenden Gehäusetyp und auch 3A Durchlassstrom, wobei ich davon ausgehe das auch eine mit einem höheren Strom geht. Bei den anderen Werten weiß ich aber nicht was da alles genau passen muß oder abweichen darf.


    Danke im Voraus.

    Ich weiß das das Thema schon steinalt ist, aber ich dachte bevor ich ein neues anfange versuche ich es lieber erst hier. Ich habe mit dem gleichen TV genau das gleiche Problem. Da es sich ja um keinen Einzelfall zu handeln scheint, kann mir jemand sagen was da kaputt ist und was getauscht werden muß? Ich bin kein Fachmann, ich kann lediglich mit Lötkolben und Multimeter umgehen.

    Hallo zusammen,


    mir ist hier ein SMD Keramikkondensator abgeraucht. Nun hab ich leider überhaupt keine Ahnung welche Kapazität der hatte, gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ermitteln? Leider steht auf den Dingern ja nichts drauf und Kapazität messen bei einem defekten Kondensator ist ja auch nicht möglich.

    Nein, nur ein Lautsprecher auf Links A und einer auf Links B. Dachte zum Test würde das gehen. Kann aber natürlich auch sein das es nur mit 4 LS geht, dann wäre das natürlich kein Fehler. Ursprünglicher defekt war eigentlich das ein Kanal verzögert zugeschaltet wurde was durch Reinigung des Relais jetzt behoben ist. Mir ist halt nur beim testen dann aufgefallen das A+B nicht geht, könnte natürlich auch Systembedingt und nicht unbedingt ein Fehler sein. Mein Bruder wird es jetzt einfach mal mit 4 LS testen, ich hatte hier leider nur 2 zum Test.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen SONY TA-F220 Verstärker stehen der jetzt noch folgendes Problem aufweist. Wann kan 2 Lautsprecherpaar anschließen und mittels Drehregler auswählen ob man Paar A, Paar B oder beider Paare haben möchte. Wenn ich auf beide (A+B) drehe kommt nichts mehr aus den Lautsprechern raus. So wie ich das sehe wird das ganze aber nur über den Schalter geschaltet, sehe ich das richtig oder könnte da noch ein anderes Bauteil defekt sein?


    Gruß Dirk

    Ich habe hier das Notebook meiner Freundin stehen was jetzt nach wahnsinnigen wenig gebrauchten 26 Monaten den Geist aufgegeben hat. Das Problem zeigt sich wie folgt. Notebook lässt mit Netzteil oder Akku einschalten , Lüfter beginnt zu laufen, Festplatte scheint auch zu funktionieren, das DVD Laufwerk rattert kurz. Weiter passiert dann aber nichts mehr, die Power LED ist an der Lüfter läuft weiter aber es kommt kein Bild. Das System scheint nicht zu booten. Fehler scheint häufiger bei HP vor zu kommen und wird angeblich durch einen Mainboardtausch behoben, nur lohnt das leider nicht wirklich. Kann es sein das irgendwas auf dem Board defekt ist so das der Prozessor oder sonstige Teile einfach nciht mehr mit Spannung versorgt werden? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Dirk

    Gerät: Handy
    Hersteller: Nokia
    Modell: E51
    Fehler: Mikrofon defekt



    Hallo zusammen, ich habe ein Nokia E51 bei dem das Mikrofon defekt ist. Nun habe ich mir ein neues Mikrofon besorgt und wollte dieses tauschen. Leider hab ich mit erschrecken festgestellt das dieses direkt auf die Platine gelötet ist. Die Lötpunkte befinden sich unterhalb des Mikrofons, so das ich davon ausgehe das mit dieses nur mit Hotair oder ähnlichen Verfahren tauschen kann.
    Leider besitze ich so eine Lötstation nicht und wollte fragen ob es jemanden im Kreis Wesel oder Klever gibt der einen Tausch, natürlich gegen Bezhalung, durchführen würde.

    Naja, Risikobereit bin ich immer. Vorallem wenn ich nichts zu verlieren habe, ausser eine Platte die eh als Wertlos an zu sehen war weil sie ja nicht mehr lief. Da ich leider von Elektrik nicht soviel Ahnung habe, wäre das ganze Teil eben nur ein verstaubter Briefbeschwerer gewesen. Immerhin konnte ich jetzt so die Daten retten, das ist ja schonmal was. Auch wenn nicht so wahnsinnig wichtige Dinge drauf waren.

    Erstaunlich, erstaunlich.
    Ich habe das externe Festpalletngehäuse einfach mal mit einer alten Platte getestet, die ruhig hätte kaputt gehen können. Es hat funktioniert.
    Dann hab ich die Platte mit der defekten Suppressordiode genommen und die Diode ausgelötet. Und was soll ich sagen, die Platte läuft so.
    Nun werde ich mir einfach so eine neue Diode besorgen freue mich über diese günstige Reparatur dank Eurer Hilfe.
    Bzw. in diesem Fall der Hilfe von shaun.


    Als nochmals vielen Dank!

    Das ist schonmal eine gute Information.
    Hättest du evtl. noch eine genaue Bezeichnung einer solchen Diode oder vielleicht einen Link zu einem Anbieter?


    Oder kann ich einfach in einen Elektronikshop gehen und nach eine Suppressordiode für 12V fragen. Am besten dann natürlich noch in der Bauform wie ich sie habe.

    Hallo zusammen,


    ich hab das Problem das auf meiner externen Festplatte ein Bauteil, wahrscheinlich eine Diode durchgebrannt ist.


    Auf dem Bauteil steht nur der Hersteller (ST Electronics) und EBUX C546


    EBUX soll wohl der SMD Code für das Bauteil sein. Habe nun im Internet gelesen das EBUX C428 eigentlich eine EGF1B sein soll. Nun hab ich leider keine Ahnung wo der Unterschied zwischen EBUX C428 und EBUX C546 liegt. Könnte mir das jemand sagen bzw. welches Bauteil ich eben alternativ zu EBUX C546 verwenden kann.


    mfg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Bristol 82 Slim



    Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zum oben genannten Gerät.


    Erstens flackert hin und wieder das Bild ganz leicht, bei einem Bildwechsel. Das flacker aber nur so max. eine Sekunde dann ist es weg. Mit flackern meine ich, es steh eben nicht ganz ruhig sondern hat so ein leichtes Zittern an scharfen Kannten.


    Zweitens habe ich das gefühl das die Kannten bei Bewegungen nicht 100%ig scharf sind, sie wirken da so leicht treppenförmig.


    Können diese Dinge normal sein, oder sollte ich das Gerät zum Händler schleppen, da noch Garantie drauf ist.


    Gruß Dirk

    Muß jetzt erstmal für eine Woche weg und dann werde ich mich nochmal darum kömmern. Werde mal die ganze Platine rausholen und ordentlich nachlöten. Das mit der Ferritperle am HOT Emitter muß ich mal gucken ob ich das so einfach finde. Bin halt ein bisschen vorsichtig was den Umgang mit dem TV angeht, da ich nur das machen kann was ihr mir sagt. Ich müsste mal noch ne Lehre als Radio und Fernsehtechniker (heute heißt das bestimmt anders) absolvieren um mehr über die Schaltungen und Zusammenhänge zu erfahren, aber dazu bin ich wohl schon ein bissl zu alt :D und hab zu wenig Zeit.

    Ja beim Videotext kann man sie auch sehen. Die Anzeigetafeln des VT befinden sich auf einem grauen Hintergrund und da kann man es eigentlich ganz gut sehen. Die Videotexttafel scheint auch ein bisschen verzerrt zu sein.