hameg oszi 203-5 vertikalfehler

  • hi gemeinde,


    habe ein oszi bekommen.
    dieses macht aber nur einen punkt in der mitte und diesen auch nur dann, wenn das gerät auf der seite liegt. dies gilt auch für den betrtieb mit dem kompo-tester.
    bringt man das gerät in die waagerechte, so wie es sich gehört, verschwindet der punkt seitlich.
    hat diesen fehler schon mal jemand gehabt.
    weiterhin hätte ich gerne die kompletten unterlagen für das teil. bin diesbezüglich der absolute looser.
    die kosten trage ich natürlich.


    meinen dank für euere bemühungen bekommt ihr
    schon jetzt im voraus.



    grüßli


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,
    versuche die Unterlagen am WE mal zu scannen. Vorsichtshalber solltest Du Dein Postfach sauberhalten. Hoffe Du hast hier Deine E-Mail-Adresse angegeben.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    die Sache mit dem Manual ist wohl doch etwas größer geworden :D . Mit E-Mail ist das nix mehr X( .


    Aber zum Glück gibt es ja Tobor :P .


    Da liegt es nun seit ca ner Stunde zum Download rum.


    Sollte was drin fehlen einfach ne kurze Mail schreiben.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • hi asterix,


    shit, am wochenende ist bei mir leider alles schiefgelaufen und ich konnte die dateien aus techn. gründen nicht downloaden.
    heute wo wieder alles funzt sind sie leider bei tibor nicht mehr zu finden.
    würde es dir was ausmachen wenn wir das spiel noch mal von vorne beginnen.



    gruß


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hallöle alle zusammen,


    bin wieder ein stück weiter.
    nachdem ich soweit mal die spannungen alle durchgemessen habe und diese vorhanden sind, habe ich das gute teil weiter zerlegt.
    ich wurde auch fündig. diverse teile der röhre sind innen gebrochen.
    nun, wie könnt es anders sein, meine frage. wo bekomme ich günstigst eine röhre her:
    valvo D14-362 GY/93 oder baugleich


    ich danke schon jetzt für euere bemühungen


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi Chessboomer,


    ich bin auch ein Fan der Reparaturen. Aber lohnt sich denn bei einer defekten Röhre eines Oszilloskopes mit folgenden Daten:


    20 MHz Analog - Oszilloskop
    Y : 2 Kanäle,0-20 MHz, max. empfindlichkeit 2mv/cm
    X : 0,2s - 20ns/cm inkl. Dehnung x 10
    Triggerung bis 40MHz, Componenten-Tester


    die Reparatur denn wirklich noch ?


    Was ist denn, wenn außer der Röhre noch andere Komponenten defekt sind ?



    Ein vergleichbares Modell: 630-2 als professionelles 2 Kanal 30 MHz Teil kostet bei Conrad mit zwei Jahren Garantie 300 Euro.


    Bei Ebay ( davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts ) gibt es im Moment ein funktionsfähiges Gerät für ca. 60 Euro.



    Also denke doch noch einmal darüber nach.



    Gruß


    Erwin


    ( Hoch leben die Reparaturen )

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    ebay bietet auch schon mal Röhren günstig an. Schau einfach mal rein.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • hi gemeinde,


    im ebay hab ich schon für ab 5€ (angebliche lagerware) gesehen. wenn ich ne passende finde werd ich das noch investieren.
    sofern noch andere fehler auftreten sollten melde ich mich wieder.
    vorerst trage ich mal das vorhhandene in die datenbank ein. fehler ist ja offensichtlich gewesen.


    grüßli und dank nochmals für eure bemühungen


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net