Chassic EM2E--> T3465 welcher Typ??? Erledigt!

  • Hallo Gemeinde,
    ich führe seit geraumer Zeit einen Kampf mit dem Philips Chassic Em2e. Habe auf Grund Kalö am Kühlblech und diverser Kurzschlüsse im Nt, das Netzteilkit und wegen anschließenden Überschlägen den DST erneuert. Das Gerät baut nun kurz HS auf und geht dann in Schutzschaltung. Bin hier bei der Suche auf einen SMD Transistor mit ungewöhnlichen Werten gestoßen, es ist die Pos.Nr. 3465 (siehe Bild im Anhang). Kann mir jemand sagen was für einer das ist??? Oder besser einen Plan mailen, bei eservice komme ich nicht wirklich weiter.


    Danke und Gruß S.

  • Das ist T 7641....BC 847 B.
    Auch T 7652 BC 847 B wechseln, weiter rechts , Leiterbahn nach R 3652 nach rechts verfolgen-
    Natürlich den R 3652 22 Ohm und auch R 3483 mit 100 Ohm.
    Alle Teile wechseln und erst dann wieder einschalten.


    Die Platinenbezeichnungen stimmen bei diesem Chassis oft nicht mit der tatsächlichen Bestückung überein, weil während der Produktion oft geändert wurde.


    LVMR

  • Und auch den T 6465 BC 858 B direkt unter der Kühlfahne wechseln.
    Könnte durch Überschläge im DST gestorben sein.
    (Auch wenn dieser Transistor mit 6 beginnt, wie schon gesagt, häufige Änderungen während der Herstellung).


    LVMR

  • Danke LVMR, der TV läuft wieder. Habe T7641 und T7652 gewechselt, R3652 und R3483 waren messtechnisch ok. Allerdings habe ich den T6465 (BC 858 B) nicht erneuert, der war messtechnisch ok. Was mir noch aufgefallen ist, dass der BC858B ein PNP Transistor ist und der original eingebaute T6465 misst sich aber wie ein NPN Transistor. Hier scheint mir der BC 858 B nicht der richtige Transistor zu sein. Nur als hinweis für die jenigen die mal das selbe Problem haben sollten. Vielleicht kann der LVMR nochmal in seinen Plan schauen und hier rein schreiben welcher Transistor der T6465 ist. Gruß S.




    Und auch den T 6465 BC 858 B direkt unter der Kühlfahne wechseln.
    Könnte durch Überschläge im DST gestorben sein.
    (Auch wenn dieser Transistor mit 6 beginnt, wie schon gesagt, häufige Änderungen während der Herstellung).

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()