HP Laserjet P3005: hängt sich auf

  • Hallo,
    ich habe einen 3J alten HP P3005 bekommen, der kaum gedruckt hat -> eigentlich neuwertig.
    Allerdings hängt sich die Kiste in unregelmäßigen Abständen auf (wie eingefroren). Manchmal nach Tagen, manchmal bereits nach kurzer Zeit oder sogar während dem Bootvorgang.


    Ein bisschen Guhgel, und siehe da: scheint ein Serienproblem bei diesem Modell zu sein ("Formatter"-Platine). Teilweise defekt ab Werk.


    Weiss jemand, ob es einen Kulanzservice, o.ä von HP gibt, der die Platine tauscht (warum höre ich jetzt einige von euch lachen)?
    Oder kann man den Fehler selber beheben -> was verursacht das Problem genau? Hardwarefehler oder Softwarefehler?


    Wäre schön, wenn man die Kiste wieder hinbekäme. Von der Funktion, Geschwindigkeit und Druckkosten genau das, was ich gesucht habe...
    Notfalls müsste ich eine neue Formatter-Platine kaufen.

  • ist doch ganz einfach
    anscheinend musst du löhnen.....:
    "Products manufactured on or after March 1, 2008 that are affected by these types of failures on the formatter. Products manufactured before this timeframe show a normal failure rate and are not included in this service.
    HP will continue to provide the standard 1 yr warranty on the product and is extending an additional 1 year of warranty on the formatter only. Therefore, products made on or after March 1, 2008 will have an additional 1 year formatter only warranty. This Service Action Advisory for the products will cease after the product has hit its 2 year mark. Example – a product manufactured on March 1, 2008 will have a formatter only warranty until March 1, 2010."


    Für alles andere musst du bei HP in (irgendwo im ostblock ) anrufen.

  • Jepp - selbst die HP Hotline sagt, dass HP beim Formatter Scheiße gebaut hat. Wird aber als Kundenproblem abgewälzt.
    Mir gehts darum, ob man da noch etwas selber machen kann. Irgendwo muss ja ein Standardfehler sitzen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - neue Firmware drauf -> ohne Änderung.
    - Stecker geprüft -> ohne Änderung.
    - Platine gebogen / verwunden / geklopft -> ohne Änderung


    Platine ist wärmeempfindlich auf Heißluft -> Absturz! Der genaue Bereich ist aber nicht lokalisierbar.
    Wenn man das Gehäuse offen lässt, und die Formatter-Platine mit einem Lüfter anpustet, stürzt der Drucker zumindest nicht ab.
    Meine einzige Idee ist noch eine Art Wärmepad zu basteln, um gezielt einzelne Bauteile zu erwärmen...

  • Der spass nennt sich auch eeprom krebs, sowas hier findet man bei suche zuhauf:


    The HP LaserJet P3005 Printer Series (all bundles) has the potential to start up with a Blank Display or INFLATE FAILURE – RESEND RFU UPGRADE error message. The error appears to be caused by a Toshiba NAND Flash chip on the formatter board. To date, approximately 25% of the P3005's shipped within the specified serial number range have the Toshiba NAND part.


    Wobei anscheinend nicht nur die Toshiba chips probleme machen. Tauschen natürlich wieder unmöglich da programmierter IC


    angeblich gibts auch mehr als genug haarrisse in den lötstellen, ich hab das was gelesen von wegen bei 375 grad 8 minuten überbacken.... Mahlzeit!

  • OK - danke für die Infos!
    hatte noch eine andere Formatter-Platine probiert, die aber auch einen (anderen) Fehler zeigte. Dann noch ein bisschen in Guhgel gestöbert, und das Vertrauen in den P3005 gänzlich verloren. Ist wohl Mist ab Werk.


    Die Qualität ist schon enttäuschend. Ich hatte vorher jahrelang LJ4P und LJ5N, und damit nie nennenswerte Probleme...
    Alle 30...50.000 Seiten neue Papier/Transport/Separator -Walzen rein, und mal bei 200.000 Seiten die Fixiereinheit gewechselt -> und gut war's.
    Der 5N fliegt jetzt nur raus, weil er Probleme mit Speicher (Grafikdruck), und Geschwindigkeit hat.


    -> P3005 abgegeben
    -> gebrauchten LJ4250 geodert. Der scheint zuverlässiger zu sein. Hoffentlich...

  • "-> P3005 abgegeben
    -> gebrauchten LJ4250 geodert. Der scheint zuverlässiger zu sein. Hoffentlich... "


    genau...hoffentlich.....hat er keine 615er JD karte drin und die swingplate + fuser ist auch schon gemacht worden....


    Kopf hoch, andere Hersteller sind auch keinen deut besser