AEG Lavamat W1209

  • PNC 914001203 00


    Fehler: Maschine pumpt zeitweise nicht ab.


    Hallo,
    der Kunde gab an, dass die Maschine zeitweise nicht schleudert und dass dann Wasser in der Maschine steht.
    (Wenn sie nicht abpumpt, dann schleudert sie natürlich auch nicht!)
    Das Lager der Pumpe war total eingelaufen und die machte erhebliche Laufgeräusche.


    Ich habe die Pumpe ersetzt, aber trotzdem pumpt sie zeitweise nicht ab.
    Nach dem letzten Spülgang fängt die Pumpe an zu laufen und schaltet manchmal nach einigen Sekunden wieder ab.


    Ich habe jetzt mal die Platine vom Programmschaltwerk nachgelötet (Halbelektronik), aber offensichtlich kalte Lötstellen waren nicht sichtbar.


    Gibt es Erfahrungswerte bei diesem Fehler?
    Hat jemand Schaltunterlagen von der Maschine bzw. Programmschaltwerk?


    Schaltwerk: AKO Typ 514 000
    Elektronik: AEG Typ EE 166


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mach mal einen Eimertest!
    Kontrollier mal ob die Pumpe wirlich kräftig pumpt da kommt normalerweise ein mächiger Strahl aus dem Schlauch!
    Nicht das da irgentwo ein Geldstück im Pumpenkreislauf rumkullert das wirkt wie eine Rückstauklappe und verschließt zeitweise den Abfluß.
    Wenn da ein Traps dranne ist mal zerlegen oft sind da hartnäckige Ablagerungen im WA Anschluß das Spülbecken kann einwandfrei ablaufen und der WA Anschluß ist oft vollig zugefault mit Kalk,Waschmittelreste,Haare usw...
    Wandabläufe sind noch schneller zu!
    Sonst fallen mir noch die Druckdosen und deren Schläuche ein wenn die vestopft sind pumt die WA auch nicht weil sie "denkt" das Wasser ist raus...
    Bewährt hat sich auch eine 15W Glühlampe über die Pumpenanschlüsse dann kann man sehen ob da wirlich 230 Volt anliegen bei Kontaktproblemen glimmt die Lampe oft nur und die Pumpe macht keinen mucks...
    Kabelbruch ist auch nicht unmöglich.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    warum soll ic h den Eimertest machen, wenn die Maschine einwandfrei Wasser holt?
    Die neue Pumpe arbeitet einwandfrei, wenn der Fehler nicht auftritt.
    Fremdkürper kann ich ausschließen, hatte die Maschine ja zerlegt.
    die Pumpe wurde eindeutig abgeschaltet, d.h. keine Spannung.


    Zitat

    Sonst fallen mir noch die Druckdosen und deren Schläuche ein wenn die vestopft sind pumt die WA auch nicht weil sie "denkt" das Wasser ist raus...


    Die Laugenpumpe wird niemals durch den Druckschalter verriegelt, sondern läuft während des gesamten Schleuder-Programmschritts durch, unabhängig ob und wieviel Wasser in der Machine ist.
    Nur der Schleuderprozess wird vom Druckschalter verriegelt!


    Nach dem Nachlöten der Elektronik ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
    Maschine ist schon wieder beim Kunden und wenn der Fehler dort auch nicht mehr auftritt, dann ist der Fall abgeschlossen.


    Gruß Uwe

  • Hi,
    Andreas meinte mit dem Eimertest vermutlich das Du den Ablaufschlauch in einen Eimer hältst um den Pumpstrahl zu prüfen.
    Ich hatte auch schon neue Pumpen die nach kurzer Zeit blockierten.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • das Du den Ablaufschlauch in einen Eimer hältst um den Pumpstrahl zu prüfen.


    Und wenn der Eimer voll ist, dann gibt es nasse Füße. :D


    Ich habe hier einen Probelaufplatz für Waschmaschinen.
    Den Ablaufschlauch hänge ich grundsätzlich ins Ausgussbecken, sodaß ich auch den Wasserstrahl sehe! ;)


    Wenn der Fehler auftrat, dann lag keine Spannung an der Steckverbindung des Schaltwerks an, die zur Pumpe geht.


    Gruß Uwe