siemens fujitsu vq40-1 geht nicht an sicherung im haus raus Hilfe

  • Hallo leute evt kann mir einer mal zur hand gehen.


    habe hier einen siemens fujitsu vq40-1 da die netzteile öfter mal in a.. gehen .


    das problem bei dem gerät ist das 2 wiederstände abgeraucht sind r8 und r9 beide weggeraucht .


    die sicherung im ger#t ist heile also alles mal auf ks mit dem multi gemessen wiederstand ersetzt .


    leider haut es die haussicherung runter wenn man ihn anschliesst was auf einen ks im nt weist .?! evt hatte einer das prob schon mal an dem gerät behoben ????


    und kann mir evt helfen ???


    besten dank im vorraus


    da ja ein sm wohl nicht zu bekommen ist ?


    besten dank im vorraus

  • Hallo. Ich hatte so einen Fehler erst vor 14 Tagen gehabt. R8 und R9 sind 0,1Ohm Widerstände, der Schluss deutet auf einen Defekt in der PFC hin.
    Da ist ein Transistor STW20NM60 am Kühlblech defekt, Ursache ist der Kapatzitätsverlust des Netzelkos (150µF/450V).
    Das Problem sind die Hybridschaltkreise in der Ansteuerung, die gibt es nicht einzeln.
    Gerüchtweise sollen die NTs aber nicht allzu teuer sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo habe mir den orginalen n-chanel mosfet besorgt eingebaut und wum sicherung am netzteil durch .:-(


    leider habe ich keinen 2 da hab ihn aus gebaut und wieder duch gemessen und schluss zwischen mitte rechts (2und 3 )


    gibt es einen vergleichs typ den man nehmen könnte um den nt wieder leben ein zu hauchen ?



    oder gleich neues nt einbauen ? wenn ja hatt einer preise zur hand ?


    gruss