Yamaha DSP-A2070 schaltet sofort ab

  • hallo,


    hab hier ein Yamaha DSP-A2070, wenn man ihn einschaltet, schaltet er sich nach ca 3 sek wieder ab.
    bereits überprüft:
    sb-netzteil
    hauptspannungen
    schutzschaltungen
    sb/haltung
    entschtufen transistoren


    ich bin ein bischen ratlos, hat jemand erfahrung mit yamaha?


    schaltplan ist vorhanden
    mfg, Stefan

  • Zitat

    entschtufen transistoren

    :thumbsup:


    Was ist das denn ?


    Meine Erfahrung mit Yamaha sagt mir, daß es bei Yamaha nur dieses eine Fehlerbild zu geben scheint: Schaltet ab!
    Da können vom Netzrelais bis hin zu einem Kondensator am LS-Ausgang alle möglichen Bauteile kaputt sein. Ich glaub nicht,
    daß es hier jemanden gibt, der den Fehler per Ferndiagnose orakeln kann...
    Vorschlag: Der Reihe nach alles "abhängen", was sich abhängen lässt. :whistling:


    Ich komme mit diesem sch*** neuen Design irgendwie nicht klar...

  • Ich komme mit diesem sch*** neuen Design irgendwie nicht klar...

    mir fehlt irdenwie die übersicht...



    ich hatte gehoft das mit jemand noch was aufzählen kann, was ich überprüfen kann...
    es ligt nicht an...


    der sb-haltung (relais)
    protecten (da werden ja auch alle spannungen etc geprüft)
    spannungen sind aber auch alle vorhanden (+-5v, +-15v, +-b etc)
    entstufentransistoren habe ich abgelötet, sind aber auch ganz


    noch vorschläge?

  • kenne das gerät zwar nicht,aber sollte es ein etwas älteres sein,ist da sicherlich kleber auf dem chassis verteilt,der schon trocken und braun ist.diesen würde ich als erstes entfwernen,sofern kein anderer fehler zu messen ist.mit kälte einsprühen,dann läßt es sich besser abkratzen.
    DC am LS ausagang?
    viel erfolg

  • keine spannung am ausgang, hab ich schon gemessen, entsufentransisoren sind ja auch schon raus, zumindest die für L+R und c,


    auf meinem chassi ist wirklich stellenweise eine komische Substanzist aber denk ich kein kleber, aber nur in der entstufe, hab das schon so gut wies geht entfernt...

  • Hi,


    kenne das Gerät zwar nicht, hatte bei einem Yamaha CDR 150 auch das Problem, dass das Gerät nach Reparatur des Netzteils immer nach ca. 1 Sekunden wieder in den Standby Zustand zurück fiel. Nach längerem Suchen den 5mF Kondensator zur Prozessorpufferung über einen Widerstand entladen. Wieder ans Netz gehängt - läuft wieder.
    Falls Dein Gerät ebenfalls einen Prozessor haben sollte, würde ihm ein solcher Reset eventuell helfen, wenn Du andere Defekte ausschließen kannst.
    Gruß Juesta

  • Servus,
    wo hast du genau den DC am Ausgang gemessen?
    Das musst du vor dem Endstufenrelais messen, das kannst du auch mit ausgelöteten Endstufentransistoren machen.
    Wenn das nich der Fall ist, würde ich die Reset Schaltung überprüfen.


    Gruß
    Anton

  • Wie war die Loesung des oben stehenden Problems ?
    Ich habe ein Geraet dieser Art, welches voellig unregelmaessig mal direkt nach dem EInschlaten der Lautsprecher und mal erst nach mehreren Stunden abschaltet, aber in dem Fall nicht in den Stadny Modus, sondern komplett.
    Fehelrsuche hat bsiher nichts ergeben, vor allem kee\in DC auf dem Ausgang, sodass ich eine kalte Loetsetelle oder einen Fehler im Netzteil vermute.
    Da der Fehler aber nicht wirklich reproduzierbar ist, bin ich fuer JEDEJN Hinweis extrem dankbar !!