Gesucht: Bildröhre A67-200X

  • Hallo,
    Die Sylvania Röhre in meinem SABA 6745color hat jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet...


    Selbt eine Müter kur konnte nichts merh machen.


    hat jemand vieleicht noch ein Schrottgerät mit einer Passenden Ersatzröhre rumliegen? am Liebsten eine von Valvo..


    Ich weiss die Chance ist gering aber versuchen kann man es ja mal. ;(


    Viele Grüße Christian

  • Moin!
    Viel Glück bei der Suche nach der Röhre.
    Soweit ich weiß, gab es die A67-200X nur von Sylvania und auch nur bei SABA.
    Das Gerät stammt aus der Serie "H" und hat das erste Chassis ohne Röhren, richtig?
    So ein Gerät suche ich auch schon länger, meine Oma hatte so eins.
    Jedenfalls, was bei der Suche helfen kann:
    - Mal nach Bildröhre und Systemerneuerung altavistan.
    - Das Gerät ist bald 40 Jahre alt.
    Vielleicht gibt es dafür passendere Foren.
    - Wenn du mit einem 5mm Spalt rund um die Röhre leben kannst, kannst du mal versuchen, auf eine A66-140x oder A66-410X umzurüsten.
    Die Röhre dürfte noch leichter zu kriegen sein, aber bitte keine andere Rarität dafür schlachten.
    Über die Reste eines Schlachtgerätes können wir dann reden, einen Funken 711 mit Gehäuseschaden hab ich auch noch stehen...
    Gruß Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    Ja genau die Röhre Gehört in eine SABA kiste mit dem ersten Chassi das Komplett Transistorisiert ist.
    Zuerst hatte die Horz. Endstufe keine Spannung bekommen. Den Tauben Elko und verbrannten Sicherheitswiderstand war ja schnell gefunden. Ist ja auch schön alles im Schaltplan zu lesen und dieses Klappchassi find ich SEHR Servicefreundlich.


    Zu der Röhre ein 5mm Rand wäre gar nicht mal so schlimm, den kann man zur not mit Schwarzem Silikon oder Latex auffüllen. Mir geht es eigentlich darum dieses Gerät zu erhalten weil es ein Schleifflack Weisses Gehäuse hat und ansich auch noch gut erhalten ist. UND weil es wie schon gesagt das erst Gerät mit Kompletter Transistorbestückung ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ob sich mal eine Röhre Findet.. Verschrottet wird das gerät AUF KEINEN FALL! Momentan steht es in Tüchern eingepackt im Lager.


    Viele Grüße Christian